Tag der offenen Tür, November 2018

Zum Tag der offenen Tür öffnete unser Standort an der Gahlenschen Straße am Samstag, dem 17. November 2018 wieder einmal seine Pforte allen interessierten Besucher*innen. Wer sind wir? Was tun wir? Was bietet die Gesamtschule Bochum-Mitte ihren Schüler*innen? Diese Fragen werden Eltern beschäftigen, die ihre Kinder vielleicht an unsere Schule schicken wollen. Und genau diese Fragen wollten wir am Tag der offenen Tür unseren Gästen beantworten.

„Herzlich willkommen“ hießen wir also die Besucher*innen, die einmal in den Unterricht und in die Lernzeiten unserer Jahrgänge 5 und 6 hineinschnuppern wollten. Gelegenheit dafür gab es genug!

Unsere Klassen 5, selbst noch in ihrem ersten Schulhalbjahr an der Gesamtschule Bochum-Mitte, luden mit ihren Klassenlehrer*innen ein zu zu einem breitgefächerten Einblick in die Lerninhalte ihrer Jahrgangsstufe. „Räuber-Reime“ standen in Deutsch, „Räuberfangen“ in Sport auf dem Stundenplan. Der Bereich Kooperatives Lernen sorgte bei den Kids und unseren Gästen mit der Erarbeitung der Geschichte „Am Höllenschlund“ für sanften Grusel, im Kunstunterricht wurde „Erzähltheater“ aufgeführt und die Naturwissenschaften beschäftigten sich mit „magischen Steinen“.

Auch unsere Sechserklassen und ihre Klassenleitungen überzeugtem am Tag der offenen Tür mit Kreativität und Einsatzfreude. In Gesellschaftslehre rückte ein großes Thema ganz nah: „2.500 Jahre Demokratie und wo sie in der Schule zu finden ist“. „Let’s get loud“ war das Motto im Musikunterricht, in dem Mädchen und Jungen einen Hit in 20 Minuten einprobten und vorspielten. „Kinder helfen Kindern“ hieß es bei unseren Schulsanitäter*innen, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse in Erster Hilfe präsentierten. Englisch ist mehr als Vokabeln pauken: Vorgaben in englischer Sprache machten setzten Schüler*innen in Pantomime um. Und in Chemie war man rätselhaften Bausteinen und Zusammensetzungen von Elementen auf der Spur: „Magic Mixture“.

Frau Linden, unsere Schulleiterin, informierte in der Aula Eltern und Erziehungsberechtigte über Anmeldung der Kinder an unserer Schule, den Unterricht, kooperatives Lernen, individuelle Förderung und die unterschiedlichen Schulabschlüsse.

Kuchen, Kaffee und Erfrischungen durften an so einem Tag der offenen Tür nicht fehlen. Wir danken herzlich den Eltern unserer Schüler*innen, die uns auch in diesem Jahr mit Leckereien unterstützten. Auch danken wir den Helfer*innen aus den Klassen 8, die kompetent, freundlich und höflich den Service übernommen hatten.

Die Gesamtschule Bochum-Mitte blickt auf einen erfolgreichen und spannenden Tag der offenen Tür 2018 zurück.

Aufgrund der Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO-EU) nutzen wir auf unserer Webseite ausschließlich Fotografien, denen die abgebildeten Personen (ggf. auch ihre Erziehungsberechtigten) zugestimmt haben, und/oder Fotografien, die wir absichtlich „künstlerisch“ verfremdet haben, um die abgebildeten Personen unkenntlich zu machen. Selbstverständlich werden Fotografien auf Anfrage abgelichteter Personen von unserer Webseite entfernt.

Posted in Allgemein.