1. Leitbild und Leitsätze unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit

Gemäß der Schulcharta (2011) der Gemeinschaftsschule hat die Gesamtschule Bochum-Mitte folgende Zielsetzungen:

• Das Lernen aller Schüler*innen soll unter Einbeziehung ihrer individuellen Biografien, Interessen und Begabungen gefördert werden und sie zu dem bestmöglichen Schulabschluss führen.
  • Die Lehrer*innen gestalten das Lernen so, dass jede Schülerin und jeder Schüler gefordert und gefördert wird.
  • Die Erziehungsberechtigten begleiten und unterstützen die Schule bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie wirken aktiv im Schulleben mit und sorgen dafür, dass ihre Kinder die schulischen Verpflichtungen erfüllen.
  • Auf der Basis gemeinsamer Verantwortung und Selbstverantwortung lernen die Schüler*innen engagiert, bringen sich in das Schulleben ein und kommen ihren Pflichten nach.

Auf der Grundlage dieser Schulprofilakzente sind unsere grundlegenden Werthaltungen, langfristigen Zielformulierungen und gemeinsamen Absichtserklärungen entwickelt worden: