0. Vorbemerkung

Die Gesamtschule Bochum-Mitte ist zum Schuljahr 2011/12 als Modellschule, die ein wohnortnahes, umfassendes Schulangebot der Sekundarstufe I darstellt, gegründet worden. Auf der Grundlage des Pädagogischen Konzepts der Gesamtschule, der Schulcharta und der Ausarbeitung von erweiterten Leitsätzen, die die gemeinsamen pädagogischen Ziele, Wertvorstellungen und die Entwicklungsvorhaben prägnant darstellen, ist das Erziehungs- und Bildungskonzept von A - Z (Ausbildung – Zukunft) der Gesamtschule Bochum-Mitte entwickelt worden.

Dieses akzentuiert die stärkere Individualisierung des Lernens, die konsequente Orientierung an der Kompetenzentwicklung und die Chancengleichheit unabhängig von den Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schüler*innen. Unterschiede in der individuellen Entwicklung, im Lern- und Arbeitsverhalten (Lerntempo, Lernstil und Leistungsvermögen) und im Unterstützungsbedarf sind Ausgangs- und Orientierungspunkte des pädagogischen Handelns, im Kontext eines Ganztagsbetriebes.

Damit wird die Gesamtschule Bochum-Mitte zu einem Lernort, der alle in Deutschland erreichbaren Schulabschlüsse vergibt, zu einem Lebensort, der nachhaltige Erfahrungen in gelebter sozialer Gemeinschaft und Verantwortung bietet und zu einer Erziehungs- und Bildungseinrichtung von A - Z, die wegweisend für den weiteren Lebensweg und die Zukunftsperspektive der Schüler*innen ist.