Unsere Schüler*innen sollen gut und konfliktfrei miteinander leben und lernen können.

Deshalb gelten mit Beginn des Schuljahres 2023/24 verbindlich für alle einige wichtige Schulregeln.

Einfach das Bild anklicken und lesen.

Weitere Regeln für ein konfliktfreies Miteinander

Unsere Schüler*innen haben unterschiedliche Nationalitäten, Kulturen und Religionen.

Unser Gesellschaftsleben erfordert Regeln im Umgang miteinander. Deswegen verständigen wir Schüler*innen, Erziehungsberechtigte sowie Lehrer*innen der Gesamtschule Bochum-Mitte uns auf folgende Vereinbarungen.

• Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen
  • Lehrer*innen haben das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Alle müssen stets die Rechte, die Persönlichkeit und die Lebensweise anderer beachten und respektieren.

Die Lehrer*innen:

• führen ihren Unterricht pünktlich, konsequent und gewissenhaft durch;
  • fördern und bewerten die Leistungen der Schüler*innen gerecht und machen ihre Bewertungskriterien transparent;
  • haben das Recht und die Pflicht sich fortzubilden, um den Qualitätsanforderungen der Gesamtschule Bochum-Mitte zu entsprechen;
  • treffen verbindliche Absprachen im Hinblick auf Inhalte, Ausgestaltung und Organisationsabläufe des Unterrichts;
  • veröffentlichen eine vorausschauende Terminplanung des Schuljahres;
  • arbeiten mit den Erziehungsberechtigten aktiv an der Erziehung und Bildung der Schüler*innen.

Die Erziehungsberechtigten:

• tragen für einen geregelten, lernunterstützenden Tagesablauf ihrer Kinder Sorge;
  • sind verpflichtet der Schule alles mitzuteilen, was das Lernen ihres Kindes beeinflusst;
  • unterstützen die Lehrer*innen in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag, indem sie die Kinder für den Schulbesuch ordnungsgemäß ausstatten, den Lernprozess aktiv unterstützen und die Kommunikation mit den Lehrer*innen pflegen.

Die Schüler*innen:

• unterlassen alles was den Schulbetrieb stört, oder dem Ansehen der Schule schadet;
  • befolgen Anweisungen und halten Absprachen gewissenhaft ein;
  • sind verantwortlich für die Ordnung und Sauberkeit der Schule und bringen die erforderlichen Lern- und Arbeitsmaterialien mit;
  • nehmen aufmerksam und aktiv am Unterricht teil;
  • sind verpflichtet verpasste Unterrichtsinhalte selbständig zu erarbeiten;
  • verzichten auf Mobiltelefone, elektronische Spiel- und Abspielgeräte während des Schulbetriebs;
  • setzen sich für gewaltfreie Lösungen bei Meinungsverschiedenheiten ein.

Im täglichen Miteinander gilt für die Schüler*innen:

• Mützen und Kappen sind im Klassenraum nicht erlaubt.
  • Es gibt keine Hausaufgaben nach einem langen Schultag.
  • Die Ordnungsdienste umfassen den Tafeldienst und die Ordnung im Klassenraum.
  • Die Schüler*innen erfüllen einen Ordnungsdienst für den Außenbereich im wöchentlichen Wechsel.
  • Die Klassenämter umfassen die Ämter der Klassensprecher*in sowie die Klassenbuchführung.
  • Das Arbeitsmaterial der Schüler*innen liegt zu Stundenbeginn auf dem Tisch.