8. Interne Evaluationsverfahren ...

... zur Überprüfung und Optimierung des Konzepts der Gesamtschule Bochum-Mitte

Das vorliegende pädagogische Konzept der Gesamtschule Bochum-Mitte beinhaltet das längere gemeinsame Lernen im Kontext der Heterogenität. Dieses erfordert eine permanente pädagogische Auseinandersetzung aller an der Gesamtschule Bochum-Mitte Beteiligten, d.h. der Lehrer*innen, der Eltern und der Schüler*innen. Ihnen allen muss die Gelegenheit geboten werden in den entsprechenden Gremien an der Ausgestaltung mitzuwirken, es aus der Erfahrung heraus fortzuschreiben, damit in der Gesamtschule Bochum-Mitte als ganztägigem Lern- und Lebensort Schüler*innen all ihre Begabungen entfalten können, bessere Abschlüsse erzielen und ein bruchloser Übergang in die individuelle Zukunft möglich ist.

Neben der kontinuierlichen Evaluation der Arbeit in den einzelnen Fächern / Klassen/ Jahrgangsstufen im laufenden Schuljahr wird es zum Schuljahresende in den jeweils zuständigen Gremien Bestandsaufnahmen geben, auf deren Grundlage die erforderlichen Korrekturen für das Folgeschuljahr eingeleitet werden. Für die konkrete Umsetzung bedeutet das:

• Regelmäßige gegenseitige Hospitationen der Lehrpersonen der Jahrgangsteams zur Sicherung gemeinsamer fachlicher, methodischer und erzieherischer Standards
  • Kooperative Verfahren und Projekte zur Planung, Umsetzung und Überprüfung der Unterrichtsqualität und der Nachhaltigkeit des Gelernten im Hinblick auf Kompetenzerweiterungen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz sowie der personalen und sozialen Kompetenz)
  • Vergleichende Ergebnissicherungen durch Klassenarbeiten, Tests, Schüler*innenpräsentationen und Projektergebnisse
  • Entwicklung von Fragebögen und / oder Dialogstrukturen (Edkimo) für offene Befragungen für das Feed-Back von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Schulleitung und außerschulischen Kooperationspartnern
  • Eine Gesamtevaluation findet mit der von QUA-LiS erarbeiteten Reflexionsbögen statt, die ausgehend vom Referenzrahmen Schulqualität NRW für eine Selbstreflexion von Schulleitung, Lehrkräften, Schüler*innen sowie Erziehungsberechtigten genutzt werden können.