5. Abi-Duo, unser Oberstufenmodellangebot

Das Modell Abi-Duo der Gesamtschule Bochum-Mitte ist eine Kombination aus Theorie und Praxis, bietet durch die duale Ausrichtung eine höhere Qualifizierung und eröffnet damit viele Chancen auf dem Berufsmarkt. Die Schüler*innen erhalten hierdurch schon während ihrer schulischen Ausbildung Einblicke in das angestrebte Berufsfeld/ in den angestrebten Beruf, setzen sich mit außerschulischen Zusammenhängen auseinander und werden flexibler und belastbarer. Auch bei der Entscheidungsfindung – z. B. Studium ja oder nein – ist es das Modell Abi-Duo sicherlich hilfreich. Sie/ er kann sich dadurch nach dem Abitur gezielter für eine Ausbildung, ein Studium oder eine duale Ausbildung (Studium und Beruf) entscheiden und zielgerichteter agieren.

Abi-Duo ist eine fakultative Ausbildung in der Sekundarstufe II der Gesamtschule Bochum-Mitte. Sie richtet sich an besonders engagierte Schüler*innen, die sich neben der Schule gerne noch aktiv für ihre weitere Lebensplanung engagieren möchten, aber auch an Jugendliche, die neben der theoretischen Arbeit gleichzeitig auch eine praktische Einbindung des Erlernten im Sinne von Learning by Doing zur Erhöhung der individuellen Motivation benötigen. Das Kombiprogramm ABI-DUO eröffnet folgende Berufs- / Schwerpunktbereiche:

• Gesundheit / Soziales
  • Kaufmännische Berufe / Handel
  • Technik / Naturwissenschaften

Die Schüler*innen, die sich für das Modell Abi-Duo interessieren, müssen sich vor dem Eintritt in die Sekundarstufe II für einen beruflichen Schwerpunkt entscheiden. In Kooperation mit außerschulischen Partnern (Krankenhäuser, Stadt-verwaltung und Betrieben) erhalten die Schüler*innen an ein oder zwei unterrichtsfreien Nachmittagen (dienstags / freitags) oder in Kombination mit Ferienzeiten die Möglichkeit, Erfahrungen und Kenntnisse in der Berufswelt zu sammeln und Lerninhalte praktisch anzuwenden.

Anders als bei den üblichen Schüler*innenpraktika in der Sekundarstufe I geht es deshalb hier auch darum, die Kurswahlen im Hinblick auf den ausgesuchten Schwerpunktbereich abzustimmen. Die in dem betrieblichen Kontext gemachten Erfahrungen und die erworbenen Kenntnisse fließen wiederum in die schulische Ausbildung mit ein. Sowohl die Führung eines Berichtsheftes, als auch die Erstellung eines Referates zu einem bestimmten Berufsfeld und die Entwicklung eines Berufsportfolios sind obligatorisch, werden benotet und in den Zeugnissen abgebildet.

Darüber hinaus wird von der Einrichtung / dem Betrieb ein Zeugnis erstellt, das fester Bestandteil des Schulzeugnisses ist. Die im Verlauf der Sekundarstufe II durch das Modell Abi-Duo gesammelten betriebspraktischen Kenntnisse können nicht nur als Orientierungshilfe bei der Berufswahl dienen, sondern auch bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz nach dem Abitur weiterhelfen. Darüber hinaus werden sie als Orientierungs-, Fach- oder Pflichtpraktika für entsprechende Ausbildungen und Studiengänge anerkannt.