Schulsanitätsdienst an der GBM – gemeinsam schaffen wir das!

Ob Pflaster kleben, Trost spenden, kranke Mitschüler*innen betreuen, erste Hilfe in Notsituationen leisten – für all dies sind unsere Schulsanitäter*innen gut gerüstet.

Schon ab der 6. Klasse kannst Du dabei sein!

Wir bilden unsere Schulsanitäter*innen regelmäßig und in allen Dingen der 1. Hilfe aus.

Dabei legen wir vor allem großen Wert auf den Umgang miteinander. Hilfe benötigt jeder einmal, und deswegen ist es wichtig, jedem Menschen mit einem offenen Ohr zu begegnen und sein Sorgen oder Verletzungen ernst zu nehmen.

Dies lernen wir in einem gemeinsamen Kurs. Nach erfolgreichem Abschluss sind unsere Schulsanitäter*innen kompetente Ansprechpartner*innen für ihre Mitschüler*innen und eine wertvolle Unterstützung für uns Lehrer.

Sie absolvieren regelmäßig ihren Schulsanitätsdienst, versorgen kleinere aber auch größere Blessuren und unterstützen Schul- und Sportfeste.

Die Teilnahme am Schulsanitätsdienst stärkt zudem die soziale Kompetenz aller Teilnehmer*innen. Eine Bereicherung für jeden Einzelnen und für die gesamte Schulgemeinschaft.

Ansprechpartner

Frau Nelken

Wir freuen uns auf helfende Hände interessierter Schüler*innen!

Das Handwerkszeug der Schulsanitäter*innen.