Verleihung des Berufswahl-SIEGELS, Juli 2021

An dieser Stelle berichten wir über die Verleihung des Berufswahl-SIEGELS. Nähere Informationen zum Berufswahl-SIEGEL sowie zur Begründung der Juroren zur zweiten Auszeichnung der Gesamtschule Bochum-Mitte findet ihr / finden Sie auf den Seiten unserer Studien- und Berufsorientierung:

Zwei vorbildliche Bochumer Schulen:
Berufswahl-SIEGEL belegt außerordentliche Studien- und Berufsorientierung

Große Freude an gleich zwei Schulen in Bochum: Die Gesamtschule Bochum-Mitte sowie die Goethe-Schule sind in diesem Jahr mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet worden. Brita Granica von den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfalen übergab eine entsprechende Plakette und Urkunde am Donnerstag, 1. Juli, an die Schulleitungen sowie die Studien- und Berufskoordinatoren der Schulen.

Brita Granica, bei den Arbeitgeberverbänden für die Themen Bildung und Nachwuchssiche-rung verantwortlich, leitet das Bochumer Projektbüro des Berufswahl-SIEGEL. Sie sagte bei der Übergabe: „Die ausgezeichneten Schulen haben tolle Projekte und Maßnahmen für eine gelingende Studien- und Berufsorientierung initiiert und haben sich auch von der Corona-Pandemie nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Wir honorieren mit dem SIEGEL das au-ßergewöhnliche Engagement und freuen uns immer wieder, mit der Jury in die Schule zu kommen und hautnah zu erleben, mit wie viel Freude und Einsatz die Schülerinnen und Schüler für das Thema Berufsorientierung begeistert werden. Das ging in diesem Corona-Jahr leider nicht, aber auch virtuell haben uns die Schulen mit ihren Bewerbungen überzeugt.“

Das Berufswahl-SIEGEL wird seit 2006 von einer 30-köpfigen Jury, die sich aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Medien zusammensetzt, vergeben. Anhand eines Krite-rienkatalogs werden die Schulen hinsichtlich ihrer Studien- und Berufsorientierung bewertet. Die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen sind das Projektbüro für das Mittlere Ruhrgebiet, den Kreis Recklinghausen und die Stadt Gelsenkirchen.

Weitere Informationen zum Berufswahl-SIEGEL finden Sie im Internet unter:

Die Begründung der Juroren zur zweiten Verleihung des Berufswahl-SIEGELS an die Gesamtschule Bochum-Mitte ist online nachzulesen unter:

Unsere Schulleiterin Frau Linden (Mitte), das StuBo-Team und einige Schüler*innen bei der Verleihung des Berufswahl-SIEGELS am 1. Juli 2021 auf dem Schulhof des Schulstandortes Feldsieper Straße.

Veröffentlicht in Allgemein.