Microsoft Office 365 für die Schüler*innen der GBM, September 2020

Die Herausforderungen des Distanzunterrichts in den Wochen vor den Sommerferien aufgrund der Corona-Pandemie hatten deutlich gemacht, dass der Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationsmedien künftig ein unverzichtbares Element zeitgemäßen Unterrichts sein müssen, um Schüler*innen erfolgreich im Home Schooling begleiten und unterstützen zu können.

In Abstimmung mit der Stadt Bochum können städtische Schulen nun Microsoft Office 365 im pädagogischen Bereich – also für Schüler*innen – zur Verfügung stellen. Die Schüler*innen können damit Anwendungen wie u.a. die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel und die Präsentationssoftware Powerpoint nicht nur an schulischen PCs, sondern auch an heimischen Endgeräten kostenfrei verwenden.

Wichtiger Baustein des Pakets ist die Software Teams, die den Austausch zwischen Schüler*innen und Lehrkräften wie auch innerhalb von Lerngruppen online via Mail und vor allem per „Videokonferenz“ gestattet. Ebenfalls erlaubt Teams online den raschen Online-Transfer von Daten – Hausaufgaben, Projektarbeiten – zwischen Lernenden und Lehrenden.

Noch stehen wir ganz am Anfang, aber ein wichtiger Grundstein ist gelegt. Es folgen Trainings und Infos für Schüler*innen und Lehrkräfte.

Allerdings ist die Nutzung von Microsoft Office 365 an Regeln gebunden, die von der Stadt Bochum vorgegeben sind und die jede Schulgemeinschaft unbedingt einhalten muss. Die Verwendung von Office 365 verpflichtet zu einem verantwortlichen und die Bestimmungen des Datenschutzes einhaltenden Einsatzes der zur Verfügung stehenden Software.

Deshalb sind alle alle Schüler*innen sowie ihre Eltern und Erziehungsberechtigten aufgefordert, die folgende Nutzungsvereinbarung aufmerksam zu lesen. Die letzte Seite der Nutzungsvereinbarung ist eine Einverständniserklärung, der in allen Punkten zugestimmt werden muss und die ausgefüllt den Klassenlehrer*innen auszuhändigen ist. Nur wer der Nutzungsvereinbarung in allen Punkten zustimmt, darf Office 365 verwenden und erhält einen Zugangscode zur Online-Plattform.

Zur Ansicht und zum Download stellen wir folgende PDF-Dokumente zur Verfügung:

Die Nutzungsvereinbarung findet sich ebenfalls im Wortlaut auf unserer Webseite unter Recht

Veröffentlicht in Allgemein.