Die im Schul­pro­gramm als Ober­punk­te genann­ten Leit­sät­ze sind die von der Schul­ge­mein­de erar­bei­te­ten Grund­sät­ze der päd­ago­gi­schen Arbeit der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te.

Unser Schul­pro­gramm ist auf die­ser Sei­te in Gän­ze online ein­seh­bar. Es ent­hält zum Teil sehr umfang­rei­che Tabel­len, wel­che auf Smart­pho­nes nicht befrie­di­gend dar­ge­stellt wer­den kön­nen. Für die Ansicht auf mobi­len End­ge­rä­ten und zum Down­load stel­len wir des­halb das Schul­pro­gramm als PDF-Doku­ment zur Ver­fü­gung.

Inhalts­ver­zeich­nis

Abkür­zungs­ver­zeich­nis

0. Vor­über­le­gun­gen

1. Leit­satz:
„Wir nut­zen die her­aus­for­dern­de Viel­falt unse­rer Schu­le, um eine Gemein­schaft zu för­dern und um zusam­men erfolg­reich zu sein.“ wei­ter­le­sen …

2. Leit­satz:
„Wir bezie­hen alle am Schul­le­ben betei­lig­ten Per­so­nen in die Öffent­lich­keits­ar­beit mit ein.“ wei­ter­le­sen …

3. Leit­satz:
„Wir (SSS, LLL, SL) gestal­ten gemein­sam unser Schul­le­ben, um uns mit unse­rer Schu­le zu iden­ti­fi­zie­ren und uns in unse­rer Schu­le wohl­zu­füh­len.“ wei­ter­le­sen …

4. Leit­satz:
„Wir unter­rich­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler (SSS) gemein­sam im Team stark dif­fe­ren­ziert.“ wei­ter­le­sen …

5. Leit­satz:
„Wir erzie­hen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler (SSS) zu selbst­stän­di­gen und respekt­vol­len Per­sön­lich­kei­ten.“ wei­ter­le­sen …

6. Leit­satz:
„Wir brin­gen Indi­vi­dua­li­tät und sozia­les Mit­ein­an­der in Ein­klang.“ wei­ter­le­sen …

7. Leit­satz:
„Wir öff­nen unse­re Schu­le nach innen und außen, um Lern-und Lebens­or­te zu ver­ei­nen.“ wei­ter­le­sen …

Abkür­zungs­ver­zeich­nis

SK Schul­kon­zept / Päd­ago­gi­sches Kon­zept der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te
SSS alle Schü­ler (m, w, d) im Sin­ne der Geschlech­ter­ge­rech­ten Schrei­bung
LLL alle Leh­rer (m, w, d) im Sin­ne der Geschlech­ter­ge­rech­ten Schrei­bung
SL-Sit­zung wöchent­li­che Sit­zung aller Schul­lei­tungs­mit­glie­der
AG Arbeits­ge­mein­schaf­ten
OMPA Offe­ne-Mit­tags-Pau­sen-Ange­bo­te
KLARA Klas­sen­rat (för­dert demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der und Par­ti­zi­pa­ti­on)
WP 1 Wahl­pflicht­un­ter­richt
H‑B-GE Hein­rich-Böll-Gesamt­schu­le als Koope­ra­ti­ons­schu­le der Sek. II
JG Jahr­gang
Stu­Bos Stu­di­en- und Berufs­wahl­ko­or­di­na­to­rin­nen
BO Berufs­ori­en­tie­rung
KAoA Kein Abschluss ohne Anschluss – Lan­des­in­itia­ti­ve NRW
ZDI Zukunft durch Innovation.NRW
HaRi­Ho Die Stadt­teil­part­ner „Ham­me hilft“

0. Vor­über­le­gun­gen

Auf der Grund­la­ge des Päd­ago­gi­schen Kon­zepts der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te (GBM), der Schul­char­ta und der vom Kol­le­gi­um ent­wi­ckel­ten Leit­sät­ze für die Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te ist das für die Grün­dung der Gesamt­schu­le grund­le­gen­de und visio­nä­re Erzie­hungs- und Bil­dungs­kon­zept ent­stan­den. Die dar­in for­mu­lier­ten Leit­sät­ze, Zie­le und Maß­nah­men sind ver­bind­li­che Grund­la­ge der päd­ago­gi­schen Arbeit und Basis­ele­men­te der im Schul­pro­gramm dar­ge­stell­ten Schul­ent­wick­lungs­ar­beit der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te.

Von Rele­vanz ist in die­sem Kon­text, dass die Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te sich im Auf­bau befin­det und gegen­über den ande­ren vier Gesamt­schu­len, die schon alle auf eine über 30-jäh­ri­ge Tra­di­ti­on zurück­bli­cken, ein Stan­ding ent­wi­ckeln muss. Dahin­ge­hend gilt es auch inno­va­ti­ve schu­li­sche Kon­zep­te und Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln, die ein Allein­stel­lungs­merk­mal in der Bochu­mer Schul­land­schaft dar­stel­len, um die GBM für Schüler*(w, m, d) und Eltern/ Erzie­hungs­be­rech­tig­te inter­es­sant und attrak­tiv wer­den zu las­sen.

Das auf die­ser Basis von der Schul­ge­mein­de ent­wi­ckel­te Schul­pro­gramm bezieht sich in allen Berei­chen auf die gemein­sam ver­ant­wor­te­te Gestal­tung des ganz­tä­gi­gen Ler­nens und bil­det die Kon­kre­ti­sie­rung des Bil­dungs- und Erzie­hungs­auf­tra­ges im Hin­blick auf die spe­zi­fi­schen Gege­ben­hei­ten der Schu­le ab. Im Schul­pro­gramm wer­den die Zie­le und Maß­nah­men in ver­schie­de­nen Qua­li­täts­be­rei­chen fest­ge­schrie­ben, die ent­spre­chen­den Kon­zep­te erar­bei­tet und die fort­schrei­ten­de Eva­lua­ti­on und Aus­ein­an­der­set­zung mit der hier statt­fin­den­den päd­ago­gi­schen Arbeit abge­stimmt.

Das Schul­pro­gramm der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te stellt somit kein end­gül­ti­ges Pro­dukt dar, son­dern es unter­liegt den Ver­än­de­run­gen, die sich durch die Wei­ter­ent­wick­lung der Schu­le oder mög­li­che Ver­än­de­run­gen der Rah­men­be­din­gun­gen erge­ben. Die­se Ver­än­de­run­gen wer­den regel­mä­ßig auf­ge­nom­men und durch das sys­te­ma­ti­sche Eva­lu­ie­ren der erreich­ten Zie­le kon­kre­ti­siert und spe­zi­fi­ziert.

An der Wei­ter­ent­wick­lung des Schul­pro­gramms und der dazu­ge­hö­ri­gen Kon­zep­te sind nicht nur alle Kolleg*innen auf unter­schied­li­chen Ebe­nen der Team‑, Fach- und Lehrer*innenkonferenzen betei­ligt, son­dern auch die Schüler*innen, aber auch die Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten in den ver­schie­de­nen Gre­mi­en, die die­se Ver­än­de­run­gen bespre­chen, dis­ku­tie­ren und ver­ab­schie­den.

Als wei­te­rer Ent­wick­lungs­schritt der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te, die mit dem Umbau und der Digi­ta­li­sie­rung der Schu­le ein­her­ge­hen soll, ist eine auf dem Schul­pro­gramm basier­te Ent­wick­lungs­pla­nung vor­ge­se­hen. Die­se soll noch kon­kre­ter die Ent­wick­lungs­zie­le und deren Ter­mi­nie­rung aus­wei­sen. Ergänzt durch soge­nann­te Arbeits­plä­ne, die die ver­schie­de­nen Hand­lungs­schrit­te zur Ziel­er­rei­chung abbil­den, erhal­ten die jewei­li­gen Teams, Gre­mi­en und Kon­fe­ren­zen inhalt­lich, ter­min­lich und eva­lua­tiv noch stär­ker spe­zi­fi­zier­te Mög­lich­kei­ten der Refle­xi­on, so dass auch noch eine ver­zahn­te­re Syn­chro­ni­sa­ti­on der Fort­bil­dungs­pla­nung der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te mög­lich wird.

1. Leit­satz

Leit­zie­le Qua­li­täts­stan­dards Umset­zung SK Standard/ Neu Ver­ant­wort­li­che Ter­mi­nie­rung Eva­lua­ti­on
1. Wir nut­zen die Viel­falt unse­res Kol­le­gi­ums für eine opti­ma­le Lern­um­ge­bung. Jede/r kann eige­nen Ideen ein­brin­gen zu/r:

Gestal­tung der Räu­me,

AGs (Arbeits­ge­mein­schaf­ten),

OMPA (Offe­ne Mit­tags-Pau­sen-Ange­bo­te),

Unter­richt.
Indi­vi­du­el­le Gestal­tung der Klas­sen­räu­me

Indi­vi­du­el­le Gestal­tung der Unter­richts­um­set­zung (in Abspra­che mit Fachkollegen*(w/m/d)
S. 19 ff.



S. 25 ff.
S. 38 ff.
S



S
Klas­sen­leh­rer *(w/m/d)

Fach­leh­rer *(w/m/d)
Fach­kon­fe­renz 1 x im Halb­jahr

Team­sit­zung 14-täg­lich

SL-Sit­zung wöchent­lich
Abspra­che mit Fachlehrer*(w/m/d),
Lehrer*(w/m/d)
und Schulleitung*(w/m/d)

Refle­xi­on Stun­den­plan
2. Wir nut­zen regio­na­le Ange­bo­te zur kul­tu­rel­len Bil­dung. Jede/r nimmt an z.T. unter­richts-/ the­men­ge­bun­de­nen Ausflügen/ Akti­vi­tä­ten teil. Pro­jekt­ori­en­tier­te Wan­der­ta­ge zur Unter­stüt­zung und Ver­tie­fung des Unter­richts­the­mas

Aus­flü­ge zur Stär­kung der Klas­sen­ge­mein­schaft

Teil­nah­me an regio­na­len Wett­be­wer­ben / Pro­jek­ten
S. 53.
S. 66.





S. 68 f.



S. 38.
S






S



S
Klassenlehrer*(w/m/d)

Fach­leh­rer *(w/m/d)

Abtei­lungs­lei­tung
Je nach Fach- und Unter­richts­in­halt

Im Kon­text der Schul­jah­res­pla­nung
Kur­ze Eva­lua­ti­on in den Klas­sen

Preis­ver­lei­hung
3. Wir schät­zen außer­un­ter­richt-liches Enga­ge­ment wert. Jede/r hat die Mög­lich­keit für ver­schie­de­nes Enga­ge­ment (Sani­täts­dienst, Sozia­les Enga­ge­ment…) geehrt zu wer­den. Halb­zeit­fest (Ehrung)

In-Safe-Hands-Coa­ches

Lese­men­to­ren

Bud­dy

Bil­dungs­ban­de

Talent­me­tro­po­le Ruhr/ Sti­pen­di­en
S. 31 ff.







S. 53 ff.
S


N->S


S

S

S

S
Klas­sen­leh­rer *(w/m/d)

Schul­lei­tung
Ende des Halb­jah­res Kur­ze Eva­lua­ti­on in den Klas­sen
4. Wir erzie­hen unse­re SSS zu welt­of­fe­nen Per­sön­lich­kei­ten. Jede/r Schüler*(w/m/d) kann in koope­ra­ti­ven
Lern­ar­ran­ge­ments mit jedem/r Schüler*(w/m/d) zusam­men­ar­bei­ten.
Koope­ra­ti­ve Unter­richts­me­tho­den

KLARA (Klas­sen­rat)
S. 47 ff. S Alle Lehr­kräf­te Je nach Fach und Unter­richts­in­halt Kur­ze Eva­lua­ti­on am Ende der Unter­richts­ein­heit
5. Wir respek­tie­ren die kul­tu­rel­le Viel­falt an unse­rer Schu­le. Jede/r schätzt die Her­kunft aller.

Alle setz­ten sich gegen Dis­kri­mi­nie­rung ein.
Sozi­al­trai­ning in Klas­se 5

Prak­ti­scher Phi­lo­so­phie­un­ter­richt in allen Jahr­gangs­stu­fen

Ball der Kul­tu­ren in Jahr­gang 7

Schu­le ohne Ras­sis­mus, Schu­le mit Zivil­cou­ra­ge

Schu­le der Zukunft

Abra­ham­po­kal (2018/19)

In safe hands
S. 66 ff.







S. 69 ff.
S


S




S


S



S


S


S
Sozialpädagog*innen

Fachlehrer*in




Jahr­gang 7


Klas­sen­teams



Klas­sen­teams


Klas­sen­teams


Jahr­gang 7
1 x wöchent­lich


Aus­ge­wie­sen im Stun­den­plan



Im 2. Schul­halb­jahr

Durch­gän­gig



Regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me

2018/19


2018/19







Kur­ze Eva­lua­ti­on in den Klas­sen bzw. Kur­sen

Kur­ze Eva­lua­ti­on in den Jahr­gangs­teams
6. Wir för­dern unter­schied­li­che Inter­es­sen zur Gestal­tung unse­res Schul­le­bens. Jede/r kann an einem Mit­tags­pau­sen­an­ge­bot teil­neh­men. OMPA: täg­lich wech­seln­de Offe­ne Mit­tags-Pau­sen-Ange­bo­te S. 52 f. N Alle Lehrkräfte/ Sozialpädagoginnen/ Exter­ne Mit­tags­pau­se
12.45–13.30 Uhr
Pro Halb­jahr
7. Wir unter­stüt­zen ein­an­der im Schul­all­tag. Jede/r Lehrer*(w/m/d) hat fes­te Auf­ga­ben und ist Ansprechpartner*(w/m/d) für Schüler*(w/m/d) und Erzie­hungs­be­rech­tig­te. Team­sit­zun­gen


SV/ Klassensprecher*(w/m/d)

Klas­sen­rat


Team­lei­ter­dienst­be­spre­chung


Schü­ler-Eltern-Leh­rer Sprech­tag (SELS)

Beratungslehrer*(w/m/d)
S. 35 ff. S


S


S


S



S



S
Teamsprecher*(w/m/d)

SV-Leh­rer­team


Klas­sen­leh­rer­team

Abtei­lungs­lei­tung + Teamsprecher*(w/m/d)

Klassenlehrer/*(w/m/d)
14-täg­lich


Monat­lich


Wöchent­lich


Vor Team­sit­zun­gen


2 x im Halb­jahr
Jähr­lich


Jähr­lich


Eva­lua­ti­on in den Klas­sen

Jähr­lich



Jähr­lich

2. Leit­satz

Leit­zie­le Qua­li­täts­stan­dards Umset­zung SK Standard/ Neu Ver­ant­wort­li­che Ter­mi­nie­rung Eva­lua­ti­on
1. Wir unter­stüt­zen unse­re SSS bei öffent­li­chen Auf­trit­ten. Alle SSS sind sich bewusst, dass sie die Schu­le reprä­sen­tie­ren. SSS müs­sen an den Pro­jek­ten regel­mä­ßig teil­neh­men:
OMPA, AG (Tanz, Chor, Musi­cal, Band, Bipar­cour..)

Koope­ra­ti­on mit Außer­schu­li­schen Ver­ei­nen, Trä­gern, etc.
S. 52 f.



S



S
Projektleiter*(w/m/d) und teil­neh­men­de SSS Seit Schul­jahr 2018/19 Halb­jähr­lich oder im Anschluss an einen Auf­tritt
2. Wir unter­stüt­zen unse­re SSS bei der Gestal­tung einer Schü­ler­zei­tung. Alle SSS kön­nen mit Hil­fe des Pro­jekt­lei­ters zusam­men­hän­gen­de Tex­te schrei­ben. OMPA (Offe­ne Mittags-Pausen-Angebote)/

AG (Arbeits­ge­mein­schaf­ten)
S. 51 f. N



N
Projektleiter*(w/m/d) und teil­neh­men­de SSS 1. Halb­jahr 2019/20


Seit Schul­jahr 2018/19
Halb­jähr­lich
3. Wir erar­bei­ten einen Jah­res­plan, in dem öffent­li­che Ter­mi­ne fest­ge­hal­ten wer­den. Wir haben ein ange­mes­se­nes Zeit­fens­ter für die öffent­li­chen Auf­trit­te. Bespre­chung halb­jähr­lich S. 31 ff. S Pro­jekt­lei­tung Indi­vi­du­ell Halb­jah­res­en­de
4. Wir arbei­ten an der Gesamt­prä­sen­ta­ti­on unse­rer Schu­le auf der Home­page und öffent-lichen Netz­wer­ken. Alle wer­den regel­mä­ßig über die Inhal­te und Erneue­run­gen der Home­page infor­miert. Fach­kom­pe­ten­te Lehrer*(w/m/d), Schul­lei­tung S Projektleiter*(w/m/d) mit Betei­lig­ten der Schul­lei­tung und Jahr­gangs­teams Indi­vi­du­el­le Ter­mi­nie­rung Nach Bedarf
5.Wir arbei­ten an einem Schul-pla­ner. Alle kön­nen mit­ge­stal­ten und Schwer­punk­te set­zen. Pro­jekt: LOG-Buch S. 16. N->S Steu­er­grup­pe Schul­jahr 2018/19 Halb­jah­res­en­de 2018/19

3. Leit­satz

Leit­zie­le Qua­li­täts­stan­dards Umset­zung SK Standard/ Neu Ver­ant­wort­li­che Ter­mi­nie­rung Eva­lua­ti­on
1. Wir geben den SSS die Mög­lich­keit sich zu ver­wirk­li­chen. Alle SSS kön­nen sich in den Schul­all­tag ein­brin­gen. Mit­ge­stal­tung von AGs und Pro­jek­ten

Vor­schlä­ge bezüg­lich der Inhal­te von SSS im Klas­sen­rat und in der SV.
S. 54. N


N
Alle (SSS, LLL, SL, Sozialpädagog*innen, exter­ne Partner*(w/m/d)…) Bis zur Pro­jekt­wo­che 1. Halb­jahr 2019/20
(Vor­schlä­ge bis zu den Som­mer­fe­ri­en)
Zum Schul­jah­res-beginn im Klas­sen­rat und der SV
2. Wir reprä­sen­tie­ren unse­re Schu­le nach außen. Alle erhal­ten die Mög­lich­keit sich an Wettbewerben/ außer­schu­li­schen Akti­vi­tä­ten zu betei­li­gen. Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben, z.B. Lese­wett-bewerb, Big Chal­len­ge, West­par­klauf… S. 66. S Lehrer*(w/m/d) und Schul­lei­tung Die Ter­mi­ne sind abhän­gig von den Ter­mi­nen der Ver­an­stal­tun­gen Im Klas­sen­rat und in Jahr­gangs­teams
3. Wir über­neh­men Ver­ant­wor­tung in ver­schie­de­nen Berei­chen des Schul­le­bens. Jeder über­nimmt Auf­ga­ben, die der Schul­ge­mein­schaft die­nen. Klas­sen­diens­te, Hof­dienst, Teil­nah­me an Pro­jek­ten und AGs

SV, Bud­dY, Bil­dungs-ban­de
S. 54 f. S




S
Klassenlehrer*(w/m/d), Fachlehrer*(w/m/d) Im lau­fen­den Schul­jahr Klas­sen­rat, Leh­rer- und Fach­kon­fe­ren­zen
4. Wir för­dern Gemein­schaft durch gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten. Alle SSS eines Jahr­gangs neh­men regel­mä­ßig an inner- und außer­schu­li­schen Akti­vi­tä­ten teil. Z.B. Klas­sen­fahr­ten, Exkur­sio­nen, Pro­jekt­ta­ge, schul­in­ter­ne Berufs­wahl­mes­se…

WP I – Pro­jekt­tag
S. 68 ff. S





N
Klassenlehrer*(w/m/d), Fachlehrer*(w/m/d), Team und Schul­lei­tung Im lau­fen­den Schul­jahr Klas­sen­rat, Team­sit­zung, Leh­rer- und Fach­kon­fe­ren­zen
5. Wir bestär­ken und ermu­ti­gen unse­re SSS dar­in, aktiv am Schul­le­ben teil­zu­neh­men. Jeder Schüler*(w/m/d) nimmt an einer AG teil.

Jeder Schüler*(w/m/d) kann sich enga­gie­ren.
AG-Band

SV-Arbeit

Peer-Edu­ca­ti­on (Bud­dY, Bil­dungs­ban­de)
S. 19 ff. N

S

S
Lehr­kräf­te Im lau­fen­den Schul­jahr Zeug­nis­kon­fe­renz am Ende des Schul­jah­res
6. Wir Lehr­kräf­te brin­gen uns inter­es­sen­ori­en­tiert in die Schul­ent­wick­lung ein. Vie­le Lehrer*(w/m/d) lei­ten eine AG oder ein OMPA. Zu Schul­jah­res­be­ginn kann sich jede Kolleg*in einer AG oder einem OMPA zuord­nen. S. 51 ff. N->S Lehr­kräf­te Im lau­fen­den Schul­jahr Zeug­nis­kon­fe­renz am Ende des Schul­jah­res
7. Wir för­dern die Inter­es­sen der SSS außer­halb des Unter­richts. Alle SSS wer­den in ihrer Berufs­wahl und dem Anschluss nach der Schu­le unter­stützt. Unter­stüt­zung bei Anmel­dun­gen an Berufs­kol­legs, Ter­mi­ne mit exter­nen Part­nern, Berufs­ein­stiegs­be­glei­ter, Mes­se­be­su­che, Schul­ei­ge­ne Berufs­wahl­mes­se S. 62 ff. N->S Lehr­kräf­te und Schul­lei­tung Sie­he Halb­jah­res­plan Leh­rer­kon­fe­renz
8. Wir för­dern die Schul­ge­sund­heit. Jeder SSS / jede Lehr­kraft nimmt an die­sen Aktio­nen / Pro­jek­ten teil. Spiel- und Sport­tag

Päd­ago­gi­scher Tag „Leh­rer­ge­sund­heit“
S. 31 ff. N->S


S
Lehr­kräf­te, Schul­lei­tung und SSS, Sport-FK 2018/19 Tri­xitt

Jähr­lich
Leh­rer­kon­fe­renz, Jahr­gang­teams und Schul­lei­tung

4. Leit­satz

Leit­zie­le Qua­li­täts­stan­dards Umset­zung SK Standard/ Neu Ver­ant­wort­li­che Ter­mi­nie­rung Eva­lua­ti­on
1. Wir unter­rich­ten die SSS ent­spre­chend ihres indi­vi­du­el­len Leis­tungs­stands. Alle arbei­ten selbst­stän­dig mit Mate­ria­li­en, die ihren Niveau­stu­fen (Leis­tungs­stand) ent­spre­chend. Dif­fe­ren­zier­te Arbeits­ma­te­ria­li­en

Team­tea­ching

Aus­tausch von Mate­ria­li­en

Ver­schie­de­ne Lehr- und Lern­me­tho­den

Über­gangs­ma­nage­ment
S Alle Lehr­per­so­nen (Grund­schu­le, Son­der­päd­ago­gik, Sek. I und II) Immer In den Jahr­gangs­teams (Team­sit­zung)

Leis­tungs­über­prü­fung (LSE 8, ZP 10)

Zeug­nis­kon­fe­renz

Koope­ra­ti­on H‑B-GE
2. Wir ori­en­tie­ren den Unter­richt an den Inter­es­sen der SSS. Jede/r Schüler*in darf seine/ihre Interessen/ Fra­gen ein­brin­gen. Log­buch

Refle­xi­ons­bö­gen

Viel­fäl­ti­ge Unterrichtsmethoden/ ‑ein­stie­ge

Außer­schu­li­sche Lern­or­te
S. 26 ff. S Fachlehrer*(w/m/d) Zu Beginn einer jeden Unter­richts­ein­heit Refle­xi­ons­bö­gen
Feed­back­run­de (Am Ende der Stun­de)

Edkimo/ BIL WISS
3. Wir las­sen die SSS den Unter­richt aktiv mit­ge­stal­ten. Jeder kann sei­ne Fähig­kei­ten und sein Wis­sen in den Unter­richt ein­brin­gen. SSS als Lern­coa­ches

Log­buch

Lern­zeit

Pro­jekt­un­ter­richt
N->S SSS Fachlehrer*(w/m/d) In „jeder“ Unter­richts­stun­de (wenn mög­lich) Feed­back­bö­gen
4. Wir för­dern die Medi­en­kom­pe­tenz im Unter­richt. Alle kön­nen digi­ta­le Medi­en im Unter­richt nut­zen. Ziel­ge­rich­te­te Recher­che

Umgang mit Medi­en

Aus­bau der digi­ta­len Mög­lich­kei­ten an der Schu­le

Leh­rer­fort­bil­dun­gen

SchiLF

Medi­en­kon­zept
S. 37 ff. N->S Kol­le­gi­um

Schul­lei­tung
Alle Fächer Leh­rer­kon­fe­renz
5. Wir för­dern die Unter­richts­qua­li­tät. Alle am Unter­richt betei­lig-ten Per­so­nen tra­gen zur kon­ti­nu­ier­li­chen Unter­richts­ent­wick­lung bei. Fort­bil­dun­gen und Aus­tausch

Eva­lua­ti­on des eige­nen Unter­richts

Digi­ta­le Schu­leva­lua­ti­on
S. 78 ff. N->S Alle Lehr­per­so­nen Jedes Halb­jahr Leh­rer­kon­fe­renz

5. Leit­satz

Leit­zie­le Qua­li­täts­stan­dards Umset­zung SK Standard/ Neu Ver­ant­wort­li­che Ter­mi­nie­rung Eva­lua­ti­on
1. Wir ver­mit­teln und leben ein­heit­li­che und ver­bind­li­che Schul­re­geln im Schul­all­tag. Alle SSS ken­nen und befol­gen die Schul­re­geln. Ver­trag Schul­re­geln

Pau­sen­ver­hal­ten und Beneh­men beim Mit­tag­essen

Sozi­al­trai­ning
S. 66 f. N


S



S
Klas­sen­lei­tung Team 5

Kol­le­gi­um



Sozialpädagog*innen
Zum Schul­jah­res­an­fang 2019/20

Immer



Jahr­gang 5
Kur­ze Eva­lua­ti­on in den Klas­sen

Jähr­lich



Halb­jähr­lich
2. Wir lei­ten unse­re SSS an, Kon­flik­te gewalt­frei und selbst­stän­dig zu lösen. Alle Klassen/ SSS (ab JG7) lösen ihre Kon­flik­te gewalt­frei und selbst­stän­dig. Streit­schlich­ter, Media­ti­on

Klas­sen­rat: Demo­kra­tie leben (KLARA)
S. 21 f. N


S
Teams 7, 8, 9, 10


Alle Klassenlehrer*(w/m/d)
Schul­jahr 18/19


Seit Schul­jahr 17/18
Eva­lua­ti­on in Teams

Eva­lua­ti­on in den Klas­sen
3. Wir befä­hi­gen unse­re SSS in gesell­schaft­li­chen und beruf­li­chen Kon­tex­ten adäquat auf­zu­tre­ten. Alle SSS (ab JG9) kön­nen auch allei­ne sicher außer­halb der Schu­le auf­tre­ten. Knig­ge-Kurs


Selbst­stän­di­ger Besuch beruf­li­cher Ver­an­stal­tun­gen außer­halb der Schu­le
S. 62 ff. S


N
Exter­ne


Klassenlehrer*(w/m/d) des JG 8
Seit Schul­jahr 17/18

Schul­jahr 18/19
Beob­ach­tung auf Ausflügen/ Betriebsbesichtigungen/ Mes­sen im Kon­text der Berufs­ori­en­tie­rung
4. Wir ritua­li­sie­ren die Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on der SSS zur Durch­füh­rung des Unter­richts. Alle SSS der Jahr­gangs­stu­fe haben pünkt­lich zu Beginn der Stun­de ihre Mate­ria­li­en bereit. Ritua­li­sie­rung in jeder Stun­de S. 66 f. S Kol­le­gi­um Seit Schul­jahr 16/17 Lehrerkonferenz/ Dienst­be­spre­chung
5. Wir bestär­ken unse­re SSS dar­in, ihre Lern­pro­zes­se selbst in die Hand zu neh­men. Alle SSS der Jahr­gangs­stu­fen orga­ni­sie­ren ihre Lern­pro­zes­se selbst­stän­dig. „Ler­nen-ler­nen„
Pro­jekt­wo­che in den Jahr­gang­stu­fen 6/7

Lern­zei­ten
S. 56 f. N




N
Alle Teams




Alle Jahr­gangs­stu­fen
Schul­jahr 18/19




Seit Schul­jahr 18/19
Selbst/ Fremd­ein­schät­zung



Fra­ge­bo­gen
6. Wir unter­stüt­zen unse­re SSS dabei die Ver­ant­wor­tung für ihren Lebens­weg zu über­neh­men. Alle SSS der Jahr­gangs­stu­fen 9/10 suchen sich selbst­stän­dig Prak­ti­kums- und/oder Aus­bil­dungs­stel­len bzw. orga­ni­sie­ren eigen­ver­ant­wort­lich ihre wei­te­re Schul­lauf­bahn. BO-Unter­richt ab Klas­se 8 und Unter­stüt­zung durch Stu­BOs bei Bedarf (Eigen-initia­ti­ve vor­aus­ge­setzt) S. 61 f. S BO-Lehr­kräf­te und Stu­BOs Seit Schul­jahr 2012/13 Aus­wer­tung mit Quoten/ Unter­stüt­zungs­be­darf KAoA, bzgl.

Prak­ti­ka

Aus­bil­dung

Schu­le
7. Wir ermu­ti­gen unse­re SSS, sich gesell­schaft­lich zu enga­gie­ren. Alle SSS haben sich min­des­tens 1x frei­wil­lig für eine gute Sache enga­giert. Bil­dungs­ban­de, SV


Bud­dy


Gesell­schaft­li­che Aktio­nen (Polio-Sam­mel­ak­ti­on, Besu­che in Alten­hei­men o.Ä.)
S


N


N
Sozialpädagog*innen

Bud­dy-Coa­ches, SV-LLL

Alle LLL, Stu­BOs
Seit Schul­jahr 17/18

Schul­jahr 18/19


Schul­jahr 18/19
Teilnehmerlisten/ Sozi­al­ran­king

6. Leit­satz

Leit­zie­le Qua­li­täts­stan­dards Umset­zung SK Standard/ Neu Ver­ant­wort­li­che Ter­mi­nie­rung Eva­lua­ti­on
1. Wir unter­stüt­zen und ermu­ti­gen unse­re SSS, sich mit ihrer eige­nen Kul­tur aus­ein­an­der­zu­set­zen und frem­de Kul­tu­ren zu akzep­tie­ren. … gehen unab­hän­gig von kul­tu­rel­lem Hin­ter­grund fried­lich mit­ein­an­der um. Kul­tu­rel­le Unter­schie­de sind nicht Inhalt von Kon­flik­ten. Schu­le ohne Ras­sis­mus

Ball der Kul­tu­ren

Inter­kul­tu­rel­les Ler­nen gemäß Lehr­plä­nen
S. 30 f. S Klassenlehrer*(w/m/d)

Jahr­gangs­teams

Fachlehrer*(w/m/d)
Immer


Jahr­gang 7

Immer
Teil­nah­me am Ball der Kul­tu­ren,
Beob­ach­tung des Ver­hal­tens der SSS
2. Wir unter­stüt­zen und ermu­ti­gen unse­re SSS dar­in, ihre Stär­ken zu erken­nen. … sind in der Lage, für sich min­des­tens eine rea­lis­ti­sche Berufs­per­spek­ti­ve zu for­mu­lie­ren und zu ver­fol­gen. Imple­men­tie­rung von Berufs­ori­en­tie­rung in allen Jahr­gän­gen S. 16 f. S Jahr­gangs­teams,
Stu­Bos
Gemäß Schul­kon­zept zur Berufs­ori­en­tie­rung Alle SSS haben einen Ab- bzw. Anschluss im Sin­ne von KAoA
3. Wir unter­stüt­zen und ermu­ti­gen unse­re SSS dar­in, ihre eige­nen Bedürf­nis­se für ein erfolg­rei­ches Ler­nen zurück­zu­stel­len. … beher­zi­gen die sozia­len Zie­le der Klasse/ des Kurses/ der Lern­grup­pe. Sozi­al­ziele­ka­ta­log nach Weid­ner umset­zen S. 21. S Klassenlehrer*(w/m/d) 1 x pro Woche in der Klas­sen­leh­rer­stun­de Regel­mä­ßi­ge Beob­ach­tung und Erkennt­nis­ge­win­nung durch LLL

7. Leit­satz

Leit­zie­le Qua­li­täts­stan­dards Umset­zung SK Standard/ Neu Ver­ant­wort­li­che Ter­mi­nie­rung Eva­lua­ti­on
1. Wir koope­rie­ren mit ZDI, der Gemein­schafts­of­fen­si­ve für MINT-Nach­wuchs, damit alle SSS aktiv Erfah­run­gen in naturwissenschaftlich/technischem Arbei­ten sam­meln kön­nen und ihr Inter­es­se für MINT-Beru­fe geweckt wird. SSS aller NW-Kur­se arbei­ten prak­tisch zu MINT-The­men. Außer­schu­li­sche Ange­bo­te des ZDI S. 37 ff. S NW-Lehrer*(w/m/d)+ ZDI Punk­tu­ell über das Schul­jahr ver­teilt SSS -> LLL
im NW-Unter­richt

LLL -> LLL
in Fach­kon­fe­renz NW
2. Wir koope­rie­ren mit den Stadt­teil­part­nern HaRi­Ho, bei denen die SSS außer­schu­li­sche Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten und stadt­teil­pla­ne­ri­sche Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten wahr­neh­men kön­nen. SSS aller Jahr­gangs­stu­fen wer­den alters­ge­mäß dif­fe­ren­zier­te Frei­zeit- und Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten gebo­ten.

Hil­fe zur Inte­gra­ti­on von Flücht­lin­gen.
Jg. 5/6: Akti­ons­ta­ge zur Stadt­teil­rei­ni­gung

Jg. 10: Mit­glied­schaft im Stadt­teil­rat zur Abstim­mung von Plä­nen für den Stadt­teil Bochum Ham­me

Jahr­gangs­über­grei­fend: Deutsch­kur­se, Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung, Fami­li­en­hil­fe, Begeg­nungs­ca­fé, Flücht­lings­netz­werk
S. 35. S HaRi­Ho die Stadt­teil­part­ner Kon­ti­nu­ier­lich In den Jahr­gangs­teams
3. Wir unter­stüt­zen unse­re SSS durch die Teil­nah­me an einem Anti-Aggres­si­ons-Trai­ning, um mit Kon­flik­ten ange­mes­sen umzu­ge­hen und das sozia­le Mit­ein­an­der zu stär­ken. SSS aller Jahr­gän­ge ler­nen ver­ba­le und phy­si­sche Kon­flik­te fried­lich und fair lösen. Pro­jekt­wo­che






außer­un­ter­richt­li­che Work­shops


AGs
S. 34 f. N






N



N
Exter­ne Part­ner






Poli­zei



Cari­tas
Pro­jekt­wo­che: zu Beginn des 8. Jahr­gangs nach dem Stand­ort­wech­sel



Work­shops: für die übri­gen Jahr­gän­ge fle­xi­bel

AGs: lau­fend über das Schul­jahr
Jg. 8: Refle­xi­on im Klas­sen­ver­band  Erfah­rungs­be­rich­te, Pla­ka­te gestal­ten, Übun­gen vor­stel­len

In den Jahr­gangs­teams


In den Jahr­gangs­teams
4. Wir bie­ten einen offe­nen Eltern­treff an, bei dem ein inten­si­ver Aus­tausch für eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schu­le und Eltern­schaft statt­fin­det. Alle Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te sind ein­ge­la­den. Sie kön­nen sich (über das bis­lang statt­fin­den­de indi­vi­du­el­le Ange­bot) Anre­gun­gen in erzie­he­ri­schen Fra­gen bei den Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen holen. Eltern­ver­tre­ter und Schulsozialarbeiter*innen N 1 x im Monat In Abhän­gig­keit von den Sanie­rungs­ar­bei­ten im Schul­ge­bäu­de Über die Eltern­ver­tre­ter in den Klas­sen­pfleg­schaf­ten

Aktu­ell

Gruß­wort an die Schul­ge­mein­de, Okto­ber 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de gemein­sam haben wir die ers­ten acht Wochen Schu­le im Prä­senz­un­ter­richt geschafft. Mit etwas Ban­gen star­te­ten wir am 12. August 2020 in die­ses Schul­jahr. Vie­le Vor­keh­run­gen, Schutz­maß­nah­men und Hygie­never­ord­nun­gen

Pri­va­te Rei­sen in Covid-19-Risi­­ko­­ge­­bie­­te, Okto­ber 2020

Infor­ma­tio­nen des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len zu Ver­pflich­tun­gen von Schüler*innen und Lehr­kräf­ten bei der Rück­kehr nach Deutsch­land sowie schul­recht­li­chen und dienst­recht­li­chen Kon­se­quen­zen. Die­ses Doku­ment zur Ansicht

Wenn mein Kind zuhau­se erkrankt: Eltern­in­fo in meh­re­ren Spra­chen

Noch vor dem Betre­ten der Schu­le muss bereits im Eltern­haus abge­klärt wer­den, ob Schüler*innen Sym­pto­me einer COVID-19-Erkran­kung auf­wei­sen. Soll­ten ent­spre­chen­de Sym­pto­me fest­ge­stellt wer­den, dann ist eine ärzt­li­che Unter­su­chung abso­lut not­wen­dig.

Aus­wir­kun­gen des Warn­streiks (06.10.2020) auf Bochu­mer Schu­len

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, am gest­ri­gen Don­ners­tag habe ich von den Gewerk­schaf­ten ver.di und Kom­ba die Infor­ma­ti­on erhal­ten, dass am kom­men­den Diens­tag (06.10.2020) die Tarif­be­schäf­tig­ten der Stadt Bochum zu

Warn­streiks bei der BOGESTRA am Diens­tag, dem 29. Sep­tem­ber 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, auf­grund der Warn­streiks im Öffent­li­chen Dienst am 29.09.20 fin­det an die­sem Tag kein Bus- und Bahn­ver­kehr der BOGESTRA statt. Bit­te beach­ten Sie

Micro­soft Office 365 für die Schüler*innen der GBM, Sep­tem­ber 2020

Die Her­aus­for­de­run­gen des Distanz­un­ter­richts in den Wochen vor den Som­mer­fe­ri­en auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie hat­ten deut­lich gemacht, dass der Ein­satz digi­ta­ler Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en künf­tig ein unver­zicht­ba­res Ele­ment zeit­ge­mä­ßen Unter­richts sein

Mas­ken­ge­bot an Bochu­mer Schu­len, August / Sep­tem­ber 2020

Bochum, 3. Sep­tem­ber 2020 Lie­be Schul­ge­mein­de, in den ver­gan­ge­nen Tagen haben wir zahl­rei­che Gesprä­che mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten, sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rern und ande­ren an der Schu­le

Ein­schu­lung der Klas­sen 5, August 2020

Herz­lich will­kom­men! So hieß es an einem schö­nen Som­mer­tag zu Beginn des Schul­jah­res 2020/21 für die Schüler*innen unse­res neu­en Fün­fer­jahr­gangs, die dar­auf­hin Ein­zug in ihre Klas­sen­räu­me an unse­rem Schul­stand­ort Gah­len­sche

Das Schul­jahr 2020/21 beginnt, August 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de, die Feri­en nei­gen sich dem Ende und wir berei­ten der­zeit das neue Schul­jahr vor. Wir hof­fen, Sie sind gesund und haben die Anstren­gun­gen und Unsi­cher­hei­ten der ver­gan­ge­nen Mona­te

Gruß­wort an die Schul­ge­mein­de, Juni 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de, nur noch ein paar Tage und das Schul­jahr ist schon wie­der zu Ende. Eigent­lich begin­nen nun die „schöns­ten Wochen des Jah­res“: Die Som­mer­fe­ri­en! Das ist auch in die­sem

Neu­es im Schul­jahr 2020/21, Juni 2020

Seit Mona­ten hält die Coro­na-Pan­de­mie die Welt und auch das Schul­sys­tem in Atem. Schüler*innen, Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te sowie Lehr­kräf­te haben sich zunächst der Her­aus­for­de­rung des Distanz­un­ter­richts, dann eines Prä­senz­un­ter­richts mit

Abschluss­fei­er der Klas­sen 10, 19. Juni 2020

Die Bil­der der Abschluss­fei­ern sind online! Hier kli­cken und die Ein­ga­be des bekann­ten Pass­worts führt in den Down­load-Bereich des Jahr­gangs 10. An einem son­ni­gen Som­mer­tag im Juni ent­lie­ßen wir einen

Unter­richt ab Mon­tag, 18. Mai 2020

Die fol­gen­den Infor­ma­tio­nen wer­den lau­fend ergänzt … Inhalt Ent­las­sung der Klas­sen 10 Zeug­nis­aus­ga­be Unter­richt der Jahr­gän­ge 8, 9 und 10 Unter­richt der Jahr­gän­ge 5, 6 und 7 Unter­richts­ma­te­ri­al Hygie­ne­maß­nah­men Bera­tungs­stel­len

Öff­nung der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­­­te für alle Jahr­gän­ge ab dem 11. Mai 2020

Lie­be Schüler*innen,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, auf­grund des am 07. Mai 2020 gefass­ten Beschlus­ses des Lan­des NRW und des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung kön­nen wir ab Mon­tag, 11. Mai

Wie­der­auf­nah­me des Schul­be­triebs an der GBM, April 2020

Lie­be Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, wir haben mit der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, der Stadt Bochum und durch schul­in­ter­ne Rege­lun­gen die Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts für den Jahr­gang 10 ver­ant­wor­tungs­voll im Rah­men sozia­ler Distanz,

Infor­ma­tio­nen zum Schul­be­trieb bis zum 30. April

Lie­be Schul­ge­mein­de, ab dem 20.04.2020 kön­nen wir gemäß der gest­ri­gen 15. Mail des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len die kon­kre­te Pla­nung und Umset­zung der schritt­wei­sen Wie­der­auf­nah­me des

Wie­der­auf­nah­me des Schul­be­triebs, April 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, wie Sie/Ihr sicher­lich den Medi­en bereits ent­nom­men haben/habt, hat das Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung NRW ange­ord­net, dass ab dem 4. Mai

Ange­bo­te zur Feri­en­ge­stal­tung und Kri­sen­be­wäl­ti­gung, April 2020

Lie­be Schüler*innen, wir alle erle­ben die Oster­fe­ri­en in die­sem Jahr anders als wir es uns noch weni­gen Wochen vor­ge­stellt haben. Aus die­sem Grund haben wir eini­ge Links zu Online-Ange­bo­ten zusam­men­ge­stellt,

Brief an die Schul­ge­mein­de, April 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de, der Schul­be­trieb ruht nun nahe­zu drei Wochen und wir konn­ten fest­stel­len, dass trotz aller Unsi­cher­hei­ten, Belas­tun­gen und Besorg­nis­se die Zusam­men­ar­beit in die­ser schwe­ren Zeit im Sin­ne der schu­li­schen

Öffent­li­cher Brief der Schul­lei­te­rin, März 2020

Lie­be Schulgemeinde,Liebe Schü­le­rin­nen und Schüler,liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,liebe Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, ich hof­fe sehr, dass es Euch und Ihnen gut geht. Die ers­te Woche ohne Unter­richt liegt hin­ter uns und

Wich­ti­ge Mit­tei­lun­gen im Zusam­men­hang „Coro­­na-Virus“, März 2020

Lie­be Schüler*innen,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, das Lan­des­ka­bi­nett hat am Frei­tag die Ent­schei­dung getrof­fen, den Unter­richts­be­trieb an den Schu­len in Nord­rhein-West­fa­len ab ein­schließ­lich Mon­tag, dem 16. März 2020, vor­erst bis

Coro­­na-Virus: Gefähr­dungs­la­ge und Maß­nah­men, März 2020

Vor­sicht und Hygie­ne – aber kei­ne Panik! … so lau­tet eine gol­de­ne Regel zum Umgang mit dem Coro­na-Virus, die wir in die­sen Tagen alle befol­gen soll­ten. Wich­tig ist es, in

Masern­schutz­ge­setz in Kraft getre­ten, März 2020

Es folgt der Inhalt des Eltern­brie­fes zur Umset­zung des Masern­schutz­ge­set­zes vom 03.03.2020 an Gemein­schaft­seein­rich­tun­gen im Wort­laut. Lie­be Eltern,liebe Erzie­hungs­be­rech­tig­te, zum 01.03.2020 ist das Gesetz für den Schutz vor Masern und

GBM erneut als Schu­le der Zukunft aus­ge­zeich­net

2016 star­te­te die GBM unter dem Mot­to „G.esund B.unt M.iteinander“ in eine neue Kam­pa­gnen­run­de von „Schu­le der Zukunft – Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“. 2020 – vier Jah­re spä­ter – haben

Stadt­wer­ke för­dern Schul­sa­ni­tä­ter, Janu­ar 2020

Am Diens­tag, dem 21. Janu­ar 2020, fand in der Aula am Stand­ort Feld­sie­per Stra­ße der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te die fei­er­li­che Über­ga­be der För­der­mit­tel in Höhe von 8000,- Euro durch die Stadt­wer­ke

Ein Jahr geht zu Ende, Dezem­ber 2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, die letz­te Woche vor den Weih­nachts­fe­ri­en hat begon­nen und wir bli­cken zurück auf stres­si­ge und hek­ti­sche Wochen mit zahl­rei­chen Ter­mi­nen, Klas­sen­ar­bei­ten, Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen. Beson­ders her­vor­he­ben möch­te ich

Digi­ta­les Schwar­zes Brett und DSB­mo­bi­le, Dezem­ber 2019

Seit dem 2. Dezem­ber 2019 ist am Stand­ort Feld­sie­per Stra­ße das Digi­ta­le Schwar­ze Brett in Betrieb! Damit kommt Leben auf den Moni­tor im Trep­pen­auf­gang der Schu­le. Künf­tig wird dort der

Guter Start ins (Berufs)leben, Novem­ber 2019

„Ja, ja, die Jugend von heu­te – kei­ne Lust zu gar nix!“ So hört man vie­le Zeit­ge­nos­sen in die­sen Tagen stöh­nen … Stimmt aber nicht – jeden­falls nicht im Fal­le

Info­brief Num­mer 5/2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, die Wochen nach den Som­mer­fe­ri­en sind wie im Flug ver­gan­gen und schon ste­hen die Herbst­fe­ri­en vor der Tür. Grund genug auf die Ereig­nis­se der letz­ten Zeit noch ein­mal

Halb­zeit­fest und Über­ga­be Abra­ham-Pokal, 9. Juli 2019

Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en fei­er­ten wir am Stand­ort Gah­len­sche Stra­ße nicht nur das trad­tio­nel­le Halb­zeit­fest für die Klas­sen 5 bis 7, son­dern auch die Über­ga­be des Abra­ham-Pokals an die XYZ-Schu­le.

Abschluss­fei­er der Klas­sen 10, 28. Juni 2019

Abschied von unse­rer Schu­le nah­men unse­re Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 10 des Schul­jahrs 2018/19 an einem son­ni­gen und war­men Juni­tag. Für die Lehrer*innen unse­res Kol­le­gi­ums war es der letz­te gemein­sa­me Tag

Info­brief Num­mer 4/2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, ein ereig­nis­rei­ches Schul­jahr geht zu Ende. Neben einer sehr erfolg­rei­chen Qua­li­täts­ana­ly­se bli­cken wir zurück auf vie­le schö­ne Akti­vi­tä­ten und Aktio­nen, wie Tri­xitt, Pro­jek­te rund um den Abra­ham-Pokal, Work­shops

Ein­schu­lungs­fei­er der neu­en Klas­sen 5, 18. Juni 2019

Jedes Jahr im Juni, die Som­mer­fe­ri­en sind nicht mehr all­zu fern, ist es soweit: wir begrü­ßen die Mäd­chen und Jun­gen des künf­ti­gen Jahr­gangs 5 mit einer Ein­schu­lungs­fei­er in der Men­sa

Ball der Kul­tu­ren, 14. Juni 2019

Der frü­he Som­mer mein­te es gut mit uns! So fand der dies­jäh­ri­ge Ball der Kul­tu­ren der Klas­sen 7 bei bes­tem Wet­ter statt. Kein Regen­guss konn­te also das einem Ball ange­mes­se­nen

TRI­­XITT-Tag am 6. Juni 2019: Erst­auf­la­ge des neu­en Schu­l­­s­port-Events

Am 06.06.2019 ler­nen wir erst­mals TRIXITT in unse­rem Schul­all­tag ken­nen. Ab 8.00 Uhr kommt es beim Schul­sport-Event auf dem Sport­platz im Ham­mer-Park zu den gro­ßen Klas­sen­du­el­len mit vie­len Wett­kämp­fen und

Unse­re Erst­hel­fer brau­chen Ihre/eure Unter­stüt­zung!

Sehr geehr­te Eltern und Erziehungsberechtigte,liebe Schüler*innen der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te, unse­re Schüler*innen des Sani­täts­diens­tes haben sich auf eine För­de­rung durch das Bür­ger­pro­jekt der Stadt­wer­ke Bochum bewor­ben. Mit­hil­fe die­ser För­de­rung möch­ten wir

Infos zum Schü­ler­prak­ti­kum der Klas­sen 9 im Schul­jahr 2019/20

Den Schüler*innen der jet­zi­gen Klas­sen 8 steht im neu­en Schul­jahr 2019/20 als Jahr­gang 9 zwei Wochen vor den Herbst­fe­ri­en ein zwei­wö­chi­ges sowie drei Wochen vor den Som­mer­fe­ri­en ein drei­wö­chi­ges Schü­ler­be­triebs­prak­ti­kum

Info­brief Num­mer 3/2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, in die­sem Jahr kommt der Früh­ling mit gro­ßen Schrit­ten. Es grünt und blüht schon über­all und wir hat­ten bereits sehr schö­ne son­ni­ge und war­me Tage. Am letz­ten Schul­tag

Pau­sen­spaß mit dem Sport- und Spiel­mo­bil, April 2019

Eine Über­ra­schung erwar­te­te unse­re Schüler*innen am Stand­ort Gah­len­sche Stra­ße der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te am 11. April 2019. Frau Emde, eine unse­rer bei­den Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen, woll­te den Mäd­chen und Jun­gen kurz vor den

Grün­dung unse­res För­der­ver­eins, April 2019

Am Frei­tag, dem 5. April 2019 grün­de­ten enga­gier­te Mit­glie­der des Kol­le­gi­ums und der Schul­lei­tung den För­der­ver­ein der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te. Alle wei­te­ren offi­zi­el­len Schrit­te wer­den nun vor­ge­nom­men. Das Grün­dungs­team blickt opti­mis­tisch

Info­ver­an­stal­tung zur Qua­li­täts­ana­ly­se 2019

Das zwei­te Schul­halb­jahr 2018/19 hat begon­nen und damit steht auch die Haupt­pha­se der Qua­li­täts­ana­ly­se für die Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te vom Mon­tag, dem 3. Juni bis Mitt­woch, dem 5. Juni 2019 mit

Land­schaf­ten und Traum­räu­me, Febru­ar 2019

Kunst und Kul­tur – kurz KuKu – heißt das Unter­richts­feld, dass schwer­punkt­mä­ßig die Fächer Deutsch, Kunst und Musik, Gesell­schafts­leh­re, Dar­stel­len und Gestal­ten sowie die Beschäf­ti­gung mit den neu­en Medi­en an

Ein Jahr geht zu Ende, Dezem­ber 2018

Lie­be Schul­ge­mein­de, mit gro­ßen Schrit­ten nähern wir uns dem Jah­res­en­de. Stress, Hek­tik und die zahl­rei­chen Erkran­kun­gen der letz­ten Wochen sind Indi­zi­en, dass es nun Zeit für ein wenig Ruhe und

Unse­re Bud­­dy-AG in der WAZ, Dezem­ber 2018

Sei­te eini­gen Mona­ten läuft an der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te das Bud­dy-Pro­gramm, das Schüler*innen dabei unter­stützt, für ein respekt­vol­les und fried­li­ches Mit­ein­an­der ein­zu­tre­ten und eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln zu erler­nen. Mäd­chen und Jun­gen wer­den

Berufs­wahl­mes­se, Novem­ber 2018

Per­spek­ti­ven fin­den und Kon­tak­te knüp­fen mit künf­ti­gen Aus­bil­dungs­be­trie­ben und Arbeit­ge­bern! So lau­te­te das Mot­to für die Schüler*innen der Jahr­gän­ge 9 und 10 der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te anläss­lich der drit­ten schul­in­ter­nen Berufs­wahl­mes­se

Tag der offe­nen Tür, Novem­ber 2018

Zum Tag der offe­nen Tür öff­ne­te unser Stand­ort an der Gah­len­schen Stra­ße am Sams­tag, dem 17. Novem­ber 2018 wie­der ein­mal sei­ne Pfor­te allen inter­es­sier­ten Besucher*innen. Wer sind wir? Was tun

Aus­flug zur DASA, Novem­ber 2018

Wenn „unse­re Gro­ßen“ all­jähr­lich an der Feld­sie­per Stra­ße die Berufs­wahl­mes­se als Anre­gung für ihre beruf­li­che Zukunft sowie zur Kon­takt­auf­nah­me mit Aus­bil­dungs­be­trie­ben nut­zen, wenn die Klas­sen 5 und 6 am Tag

Info­brief Num­mer 2/2018

Lie­be Schul­ge­mein­schaft, die ver­gan­ge­nen Wochen, die mit ganz unter­schied­li­chen Akti­vi­tä­ten und den ers­ten Klas­sen­ar­bei­ten ein­her­ge­gan­gen sind, aber auch die Herbst­fe­ri­en sind rasend schnell ver­gan­gen. Unse­re Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 5 sind

Info­brief Num­mer 1/2018

Lie­be Schul­ge­mein­schaft, die Som­mer­fe­ri­en sind nun vor­bei und das neue Schul­jahr star­tet am Mitt­woch, 29. August, um 7:45 Uhr. Wir freu­en uns auf das neue Schul­jahr mit sei­nen vie­len neu­en