Be smart – don’t start!

Fit und gesund ohne Rauch

Wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr neh­men die Jahr­gangs­stu­fen 7 und 8 am bun­des­wei­ten Wett­be­werb für rauch­freie Schul­klas­sen „Be smart – don’t start“ teil. Als Klas­sen haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam beschlos­sen, ein wei­te­res hal­bes Jahr kom­plett rauch­frei zu blei­ben. Jede Schü­le­rin / jeder Schü­ler der Klas­se hat mit sei­ner Unter­schrift sei­nen guten Vor­satz bestä­tigt.

Rauch­frei sein heißt: Die Klas­sen der Jahr­gangs­stu­fen 7 und 8 sagen „Nein“ zu Ziga­ret­ten, E‑Zigaretten, Shishas, E‑Shishas, Tabak und Niko­tin in jeder Form. Damit fol­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dem Mot­to der Schu­le in der aktu­ell lau­fen­den Kam­pa­gne Schu­le der Zukunft. Hier heißt es GBMG.esund, B.unt, M.itein­an­der.

Ziel des Wett­be­werbs „Be smart – don’t start“ ist es, das The­ma Nicht­rau­chen in die Schu­le zu brin­gen und attrak­tiv für Schü­ler zu machen. Wäh­rend der Lauf­zeit des Wett­be­werbs von wer­den im natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt beglei­ten­de gesund­heits­för­dern­de Maß­nah­men in den Klas­sen durch­ge­führt und zie­len damit auf Nach­hal­tig­keit die­ses Pro­jekts.

Bun­te Bur­ger – das Auge isst mit

„Was gibt’s heu­te in der Men­sa?“

„Gemü­se­brat­lin­ge.“

„Iiiih!“

Gesun­de Ernäh­rung ist wich­tig. Das wis­sen alle. Aber wie kann man Schüler*innen auch frei­wil­lig dazu bewe­gen, herz­haft zuzu­grei­fen, wenn Gemü­se auf den Tisch kommt?

„Das muss man anders ver­kau­fen!“, dach­te sich der WP1-NW-Kurs des 8. Jahr­gangs in ihrer Unter­richts­ein­heit zu gesun­der Ernäh­rung. „Wir nen­nen sie Bun­te Bur­ger – das macht neu­gie­rig. Außer­dem pas­sen die dann zu unse­rem Schul­mot­to: GBMG.esund B.unt M.itein­an­der.“

Und dann mach­ten sich die Schüler*innen auf die Suche nach Rezep­ten für Gemü­se­bur­ger in mög­lichst unter­schied­li­chen Far­ben. Das Ergeb­nis der Koch­ak­ti­on in der schul­ei­ge­nen Küche war über­zeu­gend: Bur­ger in weiß, oran­ge, grün und lila aus Blu­men­kohl, Süß­kar­tof­fel, Brok­ko­li bzw. Rote Bete. Durch den Duft im Schul­flur ange­lockt, waren die Bur­ger schnell ent­deckt und noch schnel­ler auf­ge­ges­sen.

So einen Spaß kann gesun­de Ernäh­rung machen, wenn man es rich­tig angeht!

Deckel gegen Polio

Der bes­te Teil vom Leer­gut

Das Mot­to GBMG.esund B.unt M.itein­an­der wol­len die Schüler*innen der GBM nicht auf ihre Schu­le beschrän­ken. Sie machen sich auch stark für ande­re.

Für jeweils 500 gesam­mel­te Kunst­stoff­de­ckel z.B. von PET-Fla­schen oder Milch­tü­ten kann durch Rota­ry über den Ver­kauf an ein Recy­cling­un­ter­neh­men eine Polio-Imp­fung in Afgha­ni­stan, Nige­ria oder Paki­stan finan­ziert wer­den.

Als im Sep­tem­ber 2018 die Akti­on „Deckel gegen Polio“ vor­ge­stellt wur­de, war sich schnell die gan­ze Schu­le einig: Da machen wir mit!

Alle Jahr­gän­ge bei­der Schul­stand­or­te haben sich an der Akti­on betei­ligt und einen inter­nen Wett­be­werb gestar­tet: Wel­che Klas­se sam­melt bis zu den Weih­nachts­fe­ri­en die meis­ten Deckel? Auch Freun­de, Fami­li­en­mit­glie­der und Bekann­te wur­den ani­miert, mit­zu­sam­meln – um den Wett­be­werb zu gewin­nen, aber vor allem um mög­lichst vie­le Imp­fun­gen finan­zie­ren zu kön­nen.

Inner­halb der vier Mona­te bis zu den Feri­en haben alle mit­ein­an­der hun­der­te Kilo der bun­ten Deckel zusam­men­ge­tra­gen, damit in allen Län­dern Kin­der gesund auf­wach­sen und nicht an Polio erkran­ken.

P.S.: Auch nach dem Wett­be­werb wird wei­ter gesam­melt.

Fit for life

Ein WP2-Kurs zum Mot­to der GBMG.esund B.unt M.itein­an­der

Gemü­se? Obst? Bäh… Kann ich nicht lie­ber einen Scho­ko­rie­gel mit­neh­men?

Das den­ken wohl vie­le Schüler*innen, wenn sie von ihren Eltern ihr Früh­stück für die Schu­le gemacht bekom­men oder wenn sie im Super­markt sind, um sich etwas gegen den klei­nen Hun­ger zwi­schen durch zu kau­fen.

Der WP2-Kurs „Fit for life“ hat­te sich über­legt, wie man Obst und Gemü­se auch für Kin­der bzw. Schüler*innen attrak­tiv machen kann. Sie kamen schnell auf den Spruch „Das Auge isst mit“. Der nächs­te Schritt war die gemein­sa­me Pla­nung: „Wir kau­fen Obst und Gemü­se und rich­ten es so an, dass unse­re Mitschüler*innen neu­gie­rig wer­den und Spaß an Obst und Gemü­se haben, wenn sie unse­re Krea­tio­nen anschau­en.“

Gesagt – getan! Die far­ben­fro­hen krea­ti­ven und lus­ti­gen Ergeb­nis­se haben ihre Wir­kung nicht ver­fehlt. Die Mitschüler*innen und Kolleg*innen der GBM kamen zuerst neu­gie­rig schau­en und grif­fen dann auch ger­ne zu.

Um unser Mot­to dau­er­haft im Schul­ge­bäu­de prä­sent zu machen, ist der Kurs noch ein­mal krea­tiv gewor­den: Aus Wer­be­pro­spek­ten schnit­ten die Schüler*innen Obst und Gemü­se­ab­bil­dun­gen aus und leg­ten und kleb­ten dar­aus gro­ße Buch­sta­ben für das Mot­to zusam­men:

GBMG.esund B.unt M.itein­an­der.

Das Mot­to hängt inzwi­schen für alle gut sicht­bar und dau­er­haft im Schul­flur.

Kin­der­rech­te

Acht­sam­keit, Ver­ant­wor­tung und sozia­le Nach­hal­tig­keit

Die Schüler*innen arbei­ten an ihren Pla­ka­ten

Die Bil­dung für Nach­hal­tig­keit beginnt an der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te bei den Jüngs­ten: Im Rah­men des sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richts beschäf­tig­ten sich die Schü­ler der Klas­se 5b mit dem The­ma „Kin­der aller Welt“.

Die Klas­se setz­te sich sowohl mit den Lebens­be­din­gun­gen von Kin­dern in Deutsch­land und ande­ren Län­dern aus­ein­an­der, als auch mit den Grün­den für die Unter­schie­de in Bezug auf Wohl­stand, Gesund­heit und Bil­dung. Dabei stell­ten die Schü­ler vie­le Gemein­sam­kei­ten, aber auch Unter­schie­de fest.

Das mach­te auch eine Aus­ein­an­der­set­zung mit den Kin­der­rech­ten not­wen­dig, um die Schü­ler früh­zei­tig zu sen­si­bi­li­sie­ren und eine selbst­be­wuss­te, dif­fe­ren­zier­te Sicht­wei­se auf sich selbst in der heu­ti­gen Gesell­schaft zu schaf­fen.

Das Pro­jekt bestand aus zwei Tei­len und fand fächer­über­grei­fend statt:

Im ers­ten Teil beschäf­tig­ten sich die Schü­ler mit den theo­re­ti­schen Grund­la­gen und erforsch­ten die Lebens­welt ande­rer Kin­der.

Der zwei­te Teil stand unter dem Mot­to „Wis­sen – das ein­zi­ge Gut, das sich ver­mehrt, wenn man es teilt“. Dabei arbei­te­ten die Schü­ler pro­jekt­ori­en­tiert und gestal­te­ten eine Aus­stel­lung zum The­ma, um ihre Mit­schü­ler auf die Kin­der­rech­te auf­merk­sam zu machen.

Aus Rot­kohl gewin­nen wir rote Far­be für unse­re Pla­ka­te

Hier­für wur­de das Pro­jekt durch den Bio­lo­gie­un­ter­richt unter­stützt. Im Rah­men des The­mas „Nutz­pflan­zen“ haben die Schü­ler aus Rot­kohl die Far­ben für die Aus­stel­lungs­pla­ka­te selbst her­ge­stellt.

Zusam­men­fas­send lässt sich fest­hal­ten, dass das Pro­jekt bei den Schüler*innen gut ange­kom­men ist und die Aus­stel­lung von Erfolg gekrönt war. Sie dien­te als Mul­ti­pli­ka­tor für die übri­ge Schü­ler­schaft.

Im Sin­ne der Kam­pa­gne „Schu­le der Zukunft“ ziel­te das Pro­jekt auf eine nach­hal­ti­ge Über­nah­me sozia­ler Ver­ant­wor­tung für die Umwelt und in der bun­ten und viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft sowie auf eine Aus­bil­dung einer ganz­heit­li­chen Sen­si­bi­li­tät für Fair­ness und Acht­sam­keit gegen­über allen Mit­men­schen für ein gesun­des Mit­ein­an­der – getreu dem Mot­to GBMG.esund B.unt M.itein­an­der“.

Glei­che Rech­te für alle Kin­der – welt­weit!

Milch­cup

Durch Fit­ness zu sport­li­chem Erfolg

Der Milch­cup: Tur­nier in Glad­beck

Eines der außer­un­ter­richt­li­chen gesund­heits­för­dern­den Pro­jek­te, an dem die Schü­ler der GBM unter dem Schul­mot­to „GBMG.esund B.unt M.itein­an­der“ wäh­rend der lau­fen­den Kam­pa­gne „Schu­le der Zukunft – Bil­dung für Nach­hal­tig­keit“ regel­mä­ßig teil­neh­men, ist der Milch­cup.

Auch die­ses Jahr nah­men jeweils ein Mäd­chen- und ein Jun­gen­team des 6. Jahr­gangs am Milch­cup teil.

Der Milch­cup ist ein ein­zig­ar­ti­ges Tisch­ten­nis-Rund­lauf-Tur­nier, das den Schü­lern den wich­ti­gen Zusam­men­hang von Sport und einer gesun­den aus­ge­wo­ge­nen Ernäh­rung für die kör­per­li­che und geis­ti­ge Ent­wick­lung erleb­bar macht.

Der Milch­cup wird getra­gen von der Initia­ti­ve „geni­us – gesun­de ernäh­rung natür­lich in unse­rer schu­le“ und passt damit per­fekt zum o.g. schul­ei­ge­nen Mot­to.

Unser Mäd­chen­team vor dem gro­ßen Match

Vor dem eigent­li­chen Milch­cup hat­ten sich die bei­den Mann­schaf­ten bei den schul­in­ter­nen Rund­lauf­meis­ter­schaf­ten durch­ge­setzt und sich somit für das schul­über­grei­fen­de Tur­nier in Glad­beck qua­li­fi­ziert.

Mit einer Men­ge Spaß, gro­ßem Zusam­men­halt und viel Ein­satz erreich­ten bei­de Mann­schaf­ten sehr gute Erfol­ge. Die Mäd­chen stei­ger­ten sich nach zwei knap­pen Nie­der­la­gen zu Beginn des Tur­niers von Spiel zu Spiel, und erreich­ten schließ­lich das Vier­tel­fi­na­le!

Dort ver­lor man zwar deut­lich gegen das Team des spä­te­ren Bezirks­meis­ters, zeig­te sich jedoch als fai­rer und respekt­vol­ler Ver­lie­rer.

Die Jun­gen erwisch­ten eine sehr schwie­ri­ge Vor­run­den­grup­pe, in der sie in drei sehr engen Spie­len lei­der knapp ver­lo­ren.

Ins­ge­samt war das Tur­nier nicht nur aus sport­li­cher Sicht ein tol­ler Erfolg. Durch den guten sozia­len Zusam­men­halt und die aus­führ­li­chen Infor­ma­tio­nen und Tipps für eine gesun­de Ernäh­rung durch den Ver­an­stal­ter, konn­ten die Schü­ler nach­hal­ti­ge Erfah­run­gen gewin­nen, die sie ihren Mit­schü­lern ger­ne wei­ter­erzäh­len.

Milch­park­ours, seit 2016

Fit für den All­tag – fit für die Zukunft

Unter dem Mot­to unse­rer Schu­le „GBMG.esund B.unt M.itein­an­der“ bei der lau­fen­den Kam­pa­gne „Schu­le der Zukunft – Bil­dung für Nach­hal­tig­keit“, an der die GBM teil­nimmt, kön­nen unse­re Schüler*innen neben dem nor­ma­len Schul­all­tag an vie­len unter­schied­li­chen Pro­jek­ten teil­neh­men, die sie auch außer­halb des Klas­sen­rau­mes fit für die Zukunft machen.

Im Sep­tem­ber 2016 nah­men die 6. Klas­sen der GBM am Milch­park­our teil, einer Akti­on der Lan­des­ver­ei­ni­gung der Mich­wirt­schaft NRW e.V.

Nach einer gemein­sa­men theo­re­ti­schen Ein­füh­rung, in der die Schü­ler gelernt haben, dass eine gute Ernäh­rung und viel Bewe­gung die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen sind, um den gan­zen Schul­tag fit und kon­zen­triert zu sein, star­te­te das gemein­sa­me Auf­wärm­trai­ning.

Dann ging es in den Park­ours!

Im Milch­park­our konn­ten sich die Schü­ler inner­halb einer alters­ge­rech­ten Bewe­gungs- und Akti­ons­are­na, der die Trend­sport­art „Le Park­our“ zugrun­de liegt, aus­to­ben und aus­tes­ten.

Der Park­ours bestand aus Hin­der­nis­sen unter­schied­lichs­ter Schwie­rig­keits­gra­de und Anfor­de­run­gen – Balan­ce­ak­te, Sprün­ge, Klet­ter­übun­gen, und vie­les mehr.

Am Ende waren sich die Schü­ler einig: Das war super! Fit sein macht Spaß!

Schmet­ter­lings­freund­li­cher Gar­ten

Ein bun­ter Hau­fen

Wir, die 6e der GBM, sind ein „bun­ter Hau­fen“. Wir kom­men aus unter­schied­lichs­ten Län­dern und haben uns hier in Bochum getrof­fen, weil wir in unse­ren Hei­mat­län­dern nicht mehr sicher waren. Wir sind alle erst seit kur­zem in Deutsch­land.

Des­we­gen packen wir im Natur­wis­sen­schafts­un­ter­richt lie­ber prak­tisch an, als Lehr­buch­tex­te zu lesen oder Arbeits­blät­ter zu lösen. Und des­we­gen haben wir unse­re Leh­re­rin, Frau Wal­ra­fen-Stein­bach, gebe­ten, die­sen Text für uns zu schrei­ben.

Wir haben in der GBM einen Ort gefun­den, an dem wir Freun­de gefun­den haben und uns sicher und gebor­gen füh­len, obwohl hier alles neu für uns war. Aller­dings gibt unser Schul­hof nicht viel her und sieht lang­wei­lig aus. Der Schul­gar­ten war bis zu die­sem Halb­jahr völ­lig über­wu­chert mit sta­che­li­gen Brom­beer­ran­ken. Aber das haben wir geän­dert!

So bunt wie in unse­rem Klas­sen­raum soll­te es auch in unse­rem Schul­gar­ten zuge­hen. Und den Insek­ten, die so wich­tig für uns Men­schen sind – das haben wir im Unter­richt gelernt – woll­ten wir einen Ort bie­ten, der für sie zwar neu, aber genau­so ein­la­dend sein soll­te, wie es unser neu­es schu­li­sches Zuhau­se an der GBM für uns war.

Das war gar nicht so leicht. Erst waren die piek­sen­den Ran­ken im Weg, dann spiel­te das Wet­ter nicht mit. Die Schu­le besitzt nicht vie­le Gar­ten­ge­rä­te. Aber mit ver­ein­ten Kräf­ten haben wir auch die har­te Erde so gelo­ckert, dass wir Samen von Blu­men säen konn­ten, die nicht nur in allen Far­ben blü­hen, son­dern auch Wild­bie­nen und Schmet­ter­lin­ge anlo­cken soll­ten.

Die War­te­zeit des Kei­mens und Wach­sens hat unse­re Leh­re­rin über­brückt mit „nor­ma­lem“ Unter­richt. Sie hat uns viel erzählt dar­über, was Pflan­zen zum Wach­sen brau­chen und wie sie sich mit Hil­fe der Insek­ten fort­pflan­zen. Wir haben im Klas­sen­raum eine Boh­ne wach­sen und eine Kar­tof­fel kei­men las­sen. Bei­de haben wir inzwi­schen drau­ßen im Gar­ten ein­ge­pflanzt. Außer­dem haben wir Phan­ta­sie­schmet­ter­lin­ge gemalt und gebas­telt.

In den letz­ten Tagen war es dann end­lich so weit: Seit die Tem­pe­ra­tu­ren höher sind und die Son­ne regel­mä­ßig scheint, blüht es im Gar­ten in allen Far­ben von weiß über rosa bis rot, oran­ge und gelb. Wenn man näher kommt, summt und brummt es über­all. Und ganz lei­se, aber umso bun­ter, zei­gen sich auch die ersehn­ten Schmet­ter­lin­ge.

Mit den Fotos möch­ten wir zei­gen, was wir in den letz­ten Mona­ten auch ohne vie­le deut­sche Wor­te alle zusam­men gemein­sam geschafft haben.

Auch als „bun­ter Hau­fen“ – mit­ein­an­der schaf­fen wir alles!

GBMG.esund B.unt M.itein­an­der!

Bochum blüht und summt

Zim­mer frei für sechs­bei­ni­ge Rei­sen­de

Der Boden des künf­ti­gen Gar­tens wird vor­be­rei­tet

Bereits im letz­ten Jahr hat­te die Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te im Rah­men der gro­ßen Kam­pa­gne „Schu­le der Zukunft – Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung unter dem Mot­to GBMG.esund B.unt M.itein­an­der einen schmet­ter­lings­freund­li­chen Gar­ten auf dem Schul­ge­län­de ange­legt und damit das The­ma Insek­ten­schutz in den Blick genom­men.

Unse­re Schü­ler­schaft ist ein „bun­ter Hau­fen“ aus über 30 Her­kunfts­län­dern und ‑kul­tu­ren. Vie­le sind nicht frei­wil­lig aus ihrer Hei­mat weg­ge­gan­gen, aber alle haben in der GBM ein Zuhau­se gefun­den.

Und hier haben alle beson­ders viel Freu­de, wenn sie abseits von Arbeits­blät­tern und Lehr­buch­tex­ten in der teils noch frem­den deut­schen Schrift und Spra­che statt­des­sen mit Herz und Hand anpa­cken und etwas bewir­ken kön­nen.

So bunt und viel­fäl­tig unse­re Schü­ler­schaft ist – so bunt soll­ten es auch in die­sem Jahr wie­der die Insek­ten in ihrem neu­en Zuhau­se, dem Schul­gar­ten der GBM antref­fen!

Nun kann aus­ge­sät wer­den

Die jahr­gangs­stu­fen­über­grei­fen­de AG „Schul­gar­ten und Kochen“ mit Schüler*innen aus den Jahr­gän­gen 5 – 7 hat ger­ne einen Teil des Schul­gar­tens, der sonst für das wöchent­li­che gemein­sa­me Kochen zum Anbau von Kräu­tern und Gemü­se genutzt wird, geräumt, damit hier alles bunt und wild blü­hen konn­te.

Zunächst haben alle mit ange­packt, um den Gar­ten von Brom­beer­ran­ken zu befrei­en und den Boden für die Aus­saat vor­zu­be­rei­ten.

Der Moment, in dem end­lich die Samen­tüt­chen geöff­net und aus­ge­streut wur­den, war dann ein ech­tes Hap­pe­ning!

An der Wand des Schul­ge­bäu­des hin­ter dem Gar­ten wur­de das lami­nier­te Akti­ons­pla­kat auf­ge­hängt und von allen mit­wir­ken­den Schüler*innen der AG unter­schrie­ben.

Jetzt hieß es war­ten, gie­ßen und ban­gen – ob nach den hei­ßen, tro­cke­nen Oster­fe­ri­en und den fol­gen­den fros­ti­gen Tagen mit wenig Son­ne über­haupt etwas wach­sen wür­de.

Und da sind die Bie­nen!

Um die Chan­cen auf einen üppig blü­hen­den Schul­gar­ten zu erhö­hen, haben die Schüler*innen wei­te­re Samen­tüt­chen aus ande­ren Aktio­nen bei­gesteu­ert.

Und sie­he da – die Blu­men wuch­sen und die 6‑beinigen Gäs­te kamen! Und nicht nur die! Auch die übri­ge Schü­ler­schaft der GBM und ihre Lehrer*innen gin­gen regel­mä­ßig schau­en und stau­nen, was da im Schul­gar­ten blüht und summt.

Das The­ma Insek­ten­schutz ist durch die Teil­nah­me an der Akti­on „Bochum blüht und summt“ in allen Köp­fen der GBM ange­kom­men.

Auch jetzt noch, kurz vor Ende des Schul­jah­res und nach eini­gen sehr hei­ßen Som­mer­ta­gen, die die Wie­se vor dem Gar­ten schon haben ver­gil­ben las­sen, blüht es noch im Schul­gar­ten und es kom­men noch Bie­nen zu Besuch.

Was für eine Freu­de über Wochen hin­weg! So machen wir es im nächs­ten Jahr wie­der!

Ein „Hotelgast„in sei­ner / ihrer Suite

Schul­gar­ten

Gesun­des und Phan­ta­sie­vol­les aus dem eige­nen Gar­ten

Neben dem nor­ma­len natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt hat­ten die Schüler*innen im Som­mer­halb­jahr die Gele­gen­heit am offe­nen Mit­tags­pau­sen­an­ge­bot (OMPA) „Schul­gar­ten“ teil­zu­neh­men und das Schul­mot­to „GBMG.esund B.unt M.itein­an­der“ der lau­fen­den Kam­pa­gne „Schu­le der Zukunft – Bil­dung für Nach­hal­tig­keit“ gleich in mehr­fa­cher Hin­sicht zu erfah­ren.

Schon wäh­rend des NW-Unter­richts hat­ten die Schüler*innen beim The­ma „Blü­ten­pflan­zen und Nutz­pflan­zen“ im Schul­gar­ten Kar­tof­feln gesetzt und sich regel­mä­ßig um die Pflan­zen geküm­mert. Es muss­te Erde umge­gra­ben und Unkraut gejä­tet wer­den. Die Schüler*innen konn­ten das Wachs­tum der Pflan­zen beob­ach­ten und ver­mut­lich zum ers­ten Mal mit eige­nen Augen sehen, dass die Kar­tof­fel die Knol­le einer Blü­ten­pflan­ze ist.

Im OMPA-„Schulgarten“ wur­de nun der Lohn der eige­nen Arbeit ein­ge­fah­ren: Die selbst gezüch­te­ten Kar­tof­feln konn­ten aus­ge­gra­ben und nach dem Waschen natür­lich auch zu einem lecke­ren Essen ver­ar­bei­tet wer­den.

Wäh­rend des OMPAs haben die Schüler*innen auch Radies­chen gesät und geern­tet. Um das Gemü­se für ihre Mitschüler*innen attrak­tiv zu machen, haben die Teil­neh­mer des OMPAs eini­ge Schnitz­tech­ni­ken ken­nen­ge­lernt. Als aus Radies­chen plötz­lich Mäu­se, Mari­en­kä­fer oder Flie­gen­pil­ze wur­den, wur­den auch die Mitschüler*innen neu­gie­rig.

Die OMPA-Teil­neh­mer haben außer­dem gelernt, dass man Gemü­se nicht nur essen kann. Aus Rot­kohl haben sie mit ein­fa­chen Zuta­ten alle Regen­bo­gen­far­ben her­ge­stellt und konn­ten damit Gruß­kar­ten und im Unter­richt erar­bei­te­te Info­pla­ka­te bunt gestal­ten.

Auf ein­mal macht Gemü­se Spaß!

Schul­sa­ni­täts­dienst

Schnell ist es pas­siert …

Ein Ver­band wird ange­legt

… ein Schü­ler stol­pert und schlägt sich das Knie auf … eine Schü­le­rin hebt eine Scher­be auf und schnei­det sich dar­an …

Vor allem in Hof­pau­sen kommt es immer wie­der zu klei­ne­ren und lei­der manch­mal auch zu grö­ße­ren Ver­let­zun­gen, die schnell und fach­ge­recht ver­sorgt wer­den müs­sen.

An der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te gibt es an bei­den Stand­or­ten eine immer grö­ßer wer­den­de Grup­pe von Schüler*innen, die sich aus eige­nem Antrieb zu Erst­hel­fern haben aus­bil­den las­sen.

Sie möch­ten einen Bei­trag für das gesun­de Mit­ein­an­der der bun­ten Schul­ge­mein­schaft tun – ganz nach dem Mot­to unse­rer Schu­le:

GBMG.esund B.unt M.itein­an­der“.

Die sta­bi­le Sei­ten­la­ge

In der Erst­hel­fer­aus­bil­dung ler­nen die Schüler*innen die fach­ge­rech­te Erst­ver­sor­gung bei Unfäl­len, aber vor allem auch die Ent­wick­lung und För­de­rung von sozia­len Kom­pe­ten­zen, um empa­thisch auf die Betrof­fe­nen ein­ge­hen zu kön­nen und um in Streit­si­tua­tio­nen schlich­tend ein­wir­ken zu kön­nen.

Der Schul­sa­ni­täts­dienst wird am Stand­ort Gah­len­sche Stra­ße (Jahr­gän­ge 5–7) durch Schüler*innen des 7. Jahr­gangs aus­ge­übt. Am Stand­ort Feld­sie­per Stra­ße (Jahr­gän­ge 8–10) sind Schüler*innen aller Jahr­gän­ge aktiv und die­nen auch als eigen­stän­di­ge Mul­ti­pli­ka­to­ren.

Der Schul­sa­ni­täts­dienst wird in sei­ner Arbeit durch die Initia­ti­ve des Jugend­rot­kreu­zes im Kreis­ver­band Wat­ten­scheid unter­stützt und geför­dert.

Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung an der Pup­pe

Uni­ver­si­täts­stu­die UV-Schutz

Die mensch­li­che Haut und ihre Schutz­funk­tio­nen, Okto­ber 2017

Ein Expe­ri­men­tier­tag unter dem Mot­to GBMG.esund B.unt M.itein­an­der:

Mit­ein­an­der ler­nen, bun­te Haut ver­mei­den (roten Son­nen­brand) und gesund blei­ben!

Die WP1-NW-Kur­se des 8. Jahr­gangs hat­ten im Okto­ber 2017 Gele­gen­heit, an einer wis­sen­schaft­li­chen Stu­die der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen teil­zu­neh­men.

Im Rah­men des aktu­el­len Unter­richts­the­mas „Die mensch­li­che Haut und ihre Schutz­funk­tio­nen“ führ­ten sie einen gan­zen Schul­tag lang selbst­stän­dig Expe­ri­men­te zum Teil­the­ma „UV-Schutz“ durch: Sie ermit­tel­ten hier z.B. mit Hil­fe von sich im kurz­wel­li­gen Licht ver­fär­ben­den UV-Per­len die Wirk­sam­keit von unter­schied­li­chen Haut­pfle­ge­pro­duk­ten mit und ohne Licht­schutz­fak­tor im Bezug auf deren UV-Schutz.

Dabei lern­ten die Schü­ler zwei Lern­tech­ni­ken ken­nen, die sie nun auch in Zukunft für sich nut­zen kön­nen: Wäh­rend des Expe­ri­men­tie­rens lasen sie sich selbst die Ver­suchs­an­lei­tung laut vor und sie spra­chen auch die eige­nen Denk­schrit­te jeweils laut aus. So erklär­ten sie sich eigen­stän­dig selbst die Vor­be­rei­tun­gen, die Durch­füh­rung und die Beob­ach­tun­gen wäh­rend des Expe­ri­ments.

Die Tech­nik des Selbst­er­klä­rens soll­te es den Schü­lern erleich­tern, sich von Beginn an inten­si­ver mit den zu erfül­len­den Arbeits­schrit­ten aus­ein­an­der­zu­set­zen und damit eine bes­se­re Behal­tens­leis­tung zu erzie­len. Dass dies gut funk­tio­nier­te, konn­ten die beglei­ten­den NW-Leh­re­rin­nen beob­ach­ten, als die Schü­ler, die sich zu Beginn selbst den Ver­such erklärt hat­ten, in einem nächs­ten Schritt jeweils einem Mit­schü­ler, der in der Zwi­schen­zeit einen völ­lig ande­ren Ver­such gemacht hat­te, ihren Ver­such noch ein­mal erklä­ren soll­ten. Das gelang pro­blem­los.

In der letz­ten Pha­se durf­ten die Schü­ler in Part­ner­ar­beit ein ganz eige­nes Expe­ri­ment zum UV-Schutz ent­wi­ckeln und eine Ver­suchs­an­lei­tung für ande­re for­mu­lie­ren, die die­sen Ver­such dann ken­nen­ler­nen und durch­füh­ren kön­nen.

Die Schü­ler waren nach dem Expe­ri­men­tier­tag, an dem ihre Leh­re­rin­nen (fast) nur Zuschaue­rin­nen waren, durch die hohen Kon­zen­tra­ti­ons­leis­tun­gen ganz schön geschafft, aber auch min­des­tens genau­so begeis­tert. Sie trau­en sich nun zu, in Zukunft viel selbst­stän­di­ger an natur­wis­sen­schaft­li­che Expe­ri­men­te her­an­zu­ge­hen und freu­en sich dar­auf.

Aktu­ell

Gruß­wort an die Schul­ge­mein­de, Okto­ber 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de gemein­sam haben wir die ers­ten acht Wochen Schu­le im Prä­senz­un­ter­richt geschafft. Mit etwas Ban­gen star­te­ten wir am 12. August 2020 in die­ses Schul­jahr. Vie­le Vor­keh­run­gen, Schutz­maß­nah­men und Hygie­never­ord­nun­gen

Pri­va­te Rei­sen in Covid-19-Risi­­ko­­ge­­bie­­te, Okto­ber 2020

Infor­ma­tio­nen des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len zu Ver­pflich­tun­gen von Schüler*innen und Lehr­kräf­ten bei der Rück­kehr nach Deutsch­land sowie schul­recht­li­chen und dienst­recht­li­chen Kon­se­quen­zen. Die­ses Doku­ment zur Ansicht

Wenn mein Kind zuhau­se erkrankt: Eltern­in­fo in meh­re­ren Spra­chen

Noch vor dem Betre­ten der Schu­le muss bereits im Eltern­haus abge­klärt wer­den, ob Schüler*innen Sym­pto­me einer COVID-19-Erkran­kung auf­wei­sen. Soll­ten ent­spre­chen­de Sym­pto­me fest­ge­stellt wer­den, dann ist eine ärzt­li­che Unter­su­chung abso­lut not­wen­dig.

Aus­wir­kun­gen des Warn­streiks (06.10.2020) auf Bochu­mer Schu­len

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, am gest­ri­gen Don­ners­tag habe ich von den Gewerk­schaf­ten ver.di und Kom­ba die Infor­ma­ti­on erhal­ten, dass am kom­men­den Diens­tag (06.10.2020) die Tarif­be­schäf­tig­ten der Stadt Bochum zu

Warn­streiks bei der BOGESTRA am Diens­tag, dem 29. Sep­tem­ber 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, auf­grund der Warn­streiks im Öffent­li­chen Dienst am 29.09.20 fin­det an die­sem Tag kein Bus- und Bahn­ver­kehr der BOGESTRA statt. Bit­te beach­ten Sie

Micro­soft Office 365 für die Schüler*innen der GBM, Sep­tem­ber 2020

Die Her­aus­for­de­run­gen des Distanz­un­ter­richts in den Wochen vor den Som­mer­fe­ri­en auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie hat­ten deut­lich gemacht, dass der Ein­satz digi­ta­ler Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en künf­tig ein unver­zicht­ba­res Ele­ment zeit­ge­mä­ßen Unter­richts sein

Mas­ken­ge­bot an Bochu­mer Schu­len, August / Sep­tem­ber 2020

Bochum, 3. Sep­tem­ber 2020 Lie­be Schul­ge­mein­de, in den ver­gan­ge­nen Tagen haben wir zahl­rei­che Gesprä­che mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­ten, sowie Leh­re­rin­nen und Leh­rern und ande­ren an der Schu­le

Ein­schu­lung der Klas­sen 5, August 2020

Herz­lich will­kom­men! So hieß es an einem schö­nen Som­mer­tag zu Beginn des Schul­jah­res 2020/21 für die Schüler*innen unse­res neu­en Fün­fer­jahr­gangs, die dar­auf­hin Ein­zug in ihre Klas­sen­räu­me an unse­rem Schul­stand­ort Gah­len­sche

Das Schul­jahr 2020/21 beginnt, August 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de, die Feri­en nei­gen sich dem Ende und wir berei­ten der­zeit das neue Schul­jahr vor. Wir hof­fen, Sie sind gesund und haben die Anstren­gun­gen und Unsi­cher­hei­ten der ver­gan­ge­nen Mona­te

Gruß­wort an die Schul­ge­mein­de, Juni 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de, nur noch ein paar Tage und das Schul­jahr ist schon wie­der zu Ende. Eigent­lich begin­nen nun die „schöns­ten Wochen des Jah­res“: Die Som­mer­fe­ri­en! Das ist auch in die­sem

Neu­es im Schul­jahr 2020/21, Juni 2020

Seit Mona­ten hält die Coro­na-Pan­de­mie die Welt und auch das Schul­sys­tem in Atem. Schüler*innen, Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te sowie Lehr­kräf­te haben sich zunächst der Her­aus­for­de­rung des Distanz­un­ter­richts, dann eines Prä­senz­un­ter­richts mit

Abschluss­fei­er der Klas­sen 10, 19. Juni 2020

Die Bil­der der Abschluss­fei­ern sind online! Hier kli­cken und die Ein­ga­be des bekann­ten Pass­worts führt in den Down­load-Bereich des Jahr­gangs 10. An einem son­ni­gen Som­mer­tag im Juni ent­lie­ßen wir einen

Unter­richt ab Mon­tag, 18. Mai 2020

Die fol­gen­den Infor­ma­tio­nen wer­den lau­fend ergänzt … Inhalt Ent­las­sung der Klas­sen 10 Zeug­nis­aus­ga­be Unter­richt der Jahr­gän­ge 8, 9 und 10 Unter­richt der Jahr­gän­ge 5, 6 und 7 Unter­richts­ma­te­ri­al Hygie­ne­maß­nah­men Bera­tungs­stel­len

Öff­nung der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­­­te für alle Jahr­gän­ge ab dem 11. Mai 2020

Lie­be Schüler*innen,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, auf­grund des am 07. Mai 2020 gefass­ten Beschlus­ses des Lan­des NRW und des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung kön­nen wir ab Mon­tag, 11. Mai

Wie­der­auf­nah­me des Schul­be­triebs an der GBM, April 2020

Lie­be Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, wir haben mit der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, der Stadt Bochum und durch schul­in­ter­ne Rege­lun­gen die Wie­der­auf­nah­me des Unter­richts für den Jahr­gang 10 ver­ant­wor­tungs­voll im Rah­men sozia­ler Distanz,

Infor­ma­tio­nen zum Schul­be­trieb bis zum 30. April

Lie­be Schul­ge­mein­de, ab dem 20.04.2020 kön­nen wir gemäß der gest­ri­gen 15. Mail des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len die kon­kre­te Pla­nung und Umset­zung der schritt­wei­sen Wie­der­auf­nah­me des

Wie­der­auf­nah­me des Schul­be­triebs, April 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, wie Sie/Ihr sicher­lich den Medi­en bereits ent­nom­men haben/habt, hat das Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung NRW ange­ord­net, dass ab dem 4. Mai

Ange­bo­te zur Feri­en­ge­stal­tung und Kri­sen­be­wäl­ti­gung, April 2020

Lie­be Schüler*innen, wir alle erle­ben die Oster­fe­ri­en in die­sem Jahr anders als wir es uns noch weni­gen Wochen vor­ge­stellt haben. Aus die­sem Grund haben wir eini­ge Links zu Online-Ange­bo­ten zusam­men­ge­stellt,

Brief an die Schul­ge­mein­de, April 2020

Lie­be Schul­ge­mein­de, der Schul­be­trieb ruht nun nahe­zu drei Wochen und wir konn­ten fest­stel­len, dass trotz aller Unsi­cher­hei­ten, Belas­tun­gen und Besorg­nis­se die Zusam­men­ar­beit in die­ser schwe­ren Zeit im Sin­ne der schu­li­schen

Öffent­li­cher Brief der Schul­lei­te­rin, März 2020

Lie­be Schulgemeinde,Liebe Schü­le­rin­nen und Schüler,liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,liebe Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, ich hof­fe sehr, dass es Euch und Ihnen gut geht. Die ers­te Woche ohne Unter­richt liegt hin­ter uns und

Wich­ti­ge Mit­tei­lun­gen im Zusam­men­hang „Coro­­na-Virus“, März 2020

Lie­be Schüler*innen,sehr geehr­te Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, das Lan­des­ka­bi­nett hat am Frei­tag die Ent­schei­dung getrof­fen, den Unter­richts­be­trieb an den Schu­len in Nord­rhein-West­fa­len ab ein­schließ­lich Mon­tag, dem 16. März 2020, vor­erst bis

Coro­­na-Virus: Gefähr­dungs­la­ge und Maß­nah­men, März 2020

Vor­sicht und Hygie­ne – aber kei­ne Panik! … so lau­tet eine gol­de­ne Regel zum Umgang mit dem Coro­na-Virus, die wir in die­sen Tagen alle befol­gen soll­ten. Wich­tig ist es, in

Masern­schutz­ge­setz in Kraft getre­ten, März 2020

Es folgt der Inhalt des Eltern­brie­fes zur Umset­zung des Masern­schutz­ge­set­zes vom 03.03.2020 an Gemein­schaft­seein­rich­tun­gen im Wort­laut. Lie­be Eltern,liebe Erzie­hungs­be­rech­tig­te, zum 01.03.2020 ist das Gesetz für den Schutz vor Masern und

GBM erneut als Schu­le der Zukunft aus­ge­zeich­net

2016 star­te­te die GBM unter dem Mot­to „G.esund B.unt M.iteinander“ in eine neue Kam­pa­gnen­run­de von „Schu­le der Zukunft – Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“. 2020 – vier Jah­re spä­ter – haben

Stadt­wer­ke för­dern Schul­sa­ni­tä­ter, Janu­ar 2020

Am Diens­tag, dem 21. Janu­ar 2020, fand in der Aula am Stand­ort Feld­sie­per Stra­ße der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te die fei­er­li­che Über­ga­be der För­der­mit­tel in Höhe von 8000,- Euro durch die Stadt­wer­ke

Ein Jahr geht zu Ende, Dezem­ber 2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, die letz­te Woche vor den Weih­nachts­fe­ri­en hat begon­nen und wir bli­cken zurück auf stres­si­ge und hek­ti­sche Wochen mit zahl­rei­chen Ter­mi­nen, Klas­sen­ar­bei­ten, Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen. Beson­ders her­vor­he­ben möch­te ich

Digi­ta­les Schwar­zes Brett und DSB­mo­bi­le, Dezem­ber 2019

Seit dem 2. Dezem­ber 2019 ist am Stand­ort Feld­sie­per Stra­ße das Digi­ta­le Schwar­ze Brett in Betrieb! Damit kommt Leben auf den Moni­tor im Trep­pen­auf­gang der Schu­le. Künf­tig wird dort der

Guter Start ins (Berufs)leben, Novem­ber 2019

„Ja, ja, die Jugend von heu­te – kei­ne Lust zu gar nix!“ So hört man vie­le Zeit­ge­nos­sen in die­sen Tagen stöh­nen … Stimmt aber nicht – jeden­falls nicht im Fal­le

Info­brief Num­mer 5/2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, die Wochen nach den Som­mer­fe­ri­en sind wie im Flug ver­gan­gen und schon ste­hen die Herbst­fe­ri­en vor der Tür. Grund genug auf die Ereig­nis­se der letz­ten Zeit noch ein­mal

Halb­zeit­fest und Über­ga­be Abra­ham-Pokal, 9. Juli 2019

Kurz vor den Som­mer­fe­ri­en fei­er­ten wir am Stand­ort Gah­len­sche Stra­ße nicht nur das trad­tio­nel­le Halb­zeit­fest für die Klas­sen 5 bis 7, son­dern auch die Über­ga­be des Abra­ham-Pokals an die XYZ-Schu­le.

Abschluss­fei­er der Klas­sen 10, 28. Juni 2019

Abschied von unse­rer Schu­le nah­men unse­re Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 10 des Schul­jahrs 2018/19 an einem son­ni­gen und war­men Juni­tag. Für die Lehrer*innen unse­res Kol­le­gi­ums war es der letz­te gemein­sa­me Tag

Info­brief Num­mer 4/2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, ein ereig­nis­rei­ches Schul­jahr geht zu Ende. Neben einer sehr erfolg­rei­chen Qua­li­täts­ana­ly­se bli­cken wir zurück auf vie­le schö­ne Akti­vi­tä­ten und Aktio­nen, wie Tri­xitt, Pro­jek­te rund um den Abra­ham-Pokal, Work­shops

Ein­schu­lungs­fei­er der neu­en Klas­sen 5, 18. Juni 2019

Jedes Jahr im Juni, die Som­mer­fe­ri­en sind nicht mehr all­zu fern, ist es soweit: wir begrü­ßen die Mäd­chen und Jun­gen des künf­ti­gen Jahr­gangs 5 mit einer Ein­schu­lungs­fei­er in der Men­sa

Ball der Kul­tu­ren, 14. Juni 2019

Der frü­he Som­mer mein­te es gut mit uns! So fand der dies­jäh­ri­ge Ball der Kul­tu­ren der Klas­sen 7 bei bes­tem Wet­ter statt. Kein Regen­guss konn­te also das einem Ball ange­mes­se­nen

TRI­­XITT-Tag am 6. Juni 2019: Erst­auf­la­ge des neu­en Schu­l­­s­port-Events

Am 06.06.2019 ler­nen wir erst­mals TRIXITT in unse­rem Schul­all­tag ken­nen. Ab 8.00 Uhr kommt es beim Schul­sport-Event auf dem Sport­platz im Ham­mer-Park zu den gro­ßen Klas­sen­du­el­len mit vie­len Wett­kämp­fen und

Unse­re Erst­hel­fer brau­chen Ihre/eure Unter­stüt­zung!

Sehr geehr­te Eltern und Erziehungsberechtigte,liebe Schüler*innen der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te, unse­re Schüler*innen des Sani­täts­diens­tes haben sich auf eine För­de­rung durch das Bür­ger­pro­jekt der Stadt­wer­ke Bochum bewor­ben. Mit­hil­fe die­ser För­de­rung möch­ten wir

Infos zum Schü­ler­prak­ti­kum der Klas­sen 9 im Schul­jahr 2019/20

Den Schüler*innen der jet­zi­gen Klas­sen 8 steht im neu­en Schul­jahr 2019/20 als Jahr­gang 9 zwei Wochen vor den Herbst­fe­ri­en ein zwei­wö­chi­ges sowie drei Wochen vor den Som­mer­fe­ri­en ein drei­wö­chi­ges Schü­ler­be­triebs­prak­ti­kum

Info­brief Num­mer 3/2019

Lie­be Schul­ge­mein­de, in die­sem Jahr kommt der Früh­ling mit gro­ßen Schrit­ten. Es grünt und blüht schon über­all und wir hat­ten bereits sehr schö­ne son­ni­ge und war­me Tage. Am letz­ten Schul­tag

Pau­sen­spaß mit dem Sport- und Spiel­mo­bil, April 2019

Eine Über­ra­schung erwar­te­te unse­re Schüler*innen am Stand­ort Gah­len­sche Stra­ße der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te am 11. April 2019. Frau Emde, eine unse­rer bei­den Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen, woll­te den Mäd­chen und Jun­gen kurz vor den

Grün­dung unse­res För­der­ver­eins, April 2019

Am Frei­tag, dem 5. April 2019 grün­de­ten enga­gier­te Mit­glie­der des Kol­le­gi­ums und der Schul­lei­tung den För­der­ver­ein der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te. Alle wei­te­ren offi­zi­el­len Schrit­te wer­den nun vor­ge­nom­men. Das Grün­dungs­team blickt opti­mis­tisch

Info­ver­an­stal­tung zur Qua­li­täts­ana­ly­se 2019

Das zwei­te Schul­halb­jahr 2018/19 hat begon­nen und damit steht auch die Haupt­pha­se der Qua­li­täts­ana­ly­se für die Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te vom Mon­tag, dem 3. Juni bis Mitt­woch, dem 5. Juni 2019 mit

Land­schaf­ten und Traum­räu­me, Febru­ar 2019

Kunst und Kul­tur – kurz KuKu – heißt das Unter­richts­feld, dass schwer­punkt­mä­ßig die Fächer Deutsch, Kunst und Musik, Gesell­schafts­leh­re, Dar­stel­len und Gestal­ten sowie die Beschäf­ti­gung mit den neu­en Medi­en an

Ein Jahr geht zu Ende, Dezem­ber 2018

Lie­be Schul­ge­mein­de, mit gro­ßen Schrit­ten nähern wir uns dem Jah­res­en­de. Stress, Hek­tik und die zahl­rei­chen Erkran­kun­gen der letz­ten Wochen sind Indi­zi­en, dass es nun Zeit für ein wenig Ruhe und

Unse­re Bud­­dy-AG in der WAZ, Dezem­ber 2018

Sei­te eini­gen Mona­ten läuft an der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te das Bud­dy-Pro­gramm, das Schüler*innen dabei unter­stützt, für ein respekt­vol­les und fried­li­ches Mit­ein­an­der ein­zu­tre­ten und eigen­ver­ant­wort­li­ches Han­deln zu erler­nen. Mäd­chen und Jun­gen wer­den

Berufs­wahl­mes­se, Novem­ber 2018

Per­spek­ti­ven fin­den und Kon­tak­te knüp­fen mit künf­ti­gen Aus­bil­dungs­be­trie­ben und Arbeit­ge­bern! So lau­te­te das Mot­to für die Schüler*innen der Jahr­gän­ge 9 und 10 der Gesamt­schu­le Bochum-Mit­te anläss­lich der drit­ten schul­in­ter­nen Berufs­wahl­mes­se

Tag der offe­nen Tür, Novem­ber 2018

Zum Tag der offe­nen Tür öff­ne­te unser Stand­ort an der Gah­len­schen Stra­ße am Sams­tag, dem 17. Novem­ber 2018 wie­der ein­mal sei­ne Pfor­te allen inter­es­sier­ten Besucher*innen. Wer sind wir? Was tun

Aus­flug zur DASA, Novem­ber 2018

Wenn „unse­re Gro­ßen“ all­jähr­lich an der Feld­sie­per Stra­ße die Berufs­wahl­mes­se als Anre­gung für ihre beruf­li­che Zukunft sowie zur Kon­takt­auf­nah­me mit Aus­bil­dungs­be­trie­ben nut­zen, wenn die Klas­sen 5 und 6 am Tag

Info­brief Num­mer 2/2018

Lie­be Schul­ge­mein­schaft, die ver­gan­ge­nen Wochen, die mit ganz unter­schied­li­chen Akti­vi­tä­ten und den ers­ten Klas­sen­ar­bei­ten ein­her­ge­gan­gen sind, aber auch die Herbst­fe­ri­en sind rasend schnell ver­gan­gen. Unse­re Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 5 sind

Info­brief Num­mer 1/2018

Lie­be Schul­ge­mein­schaft, die Som­mer­fe­ri­en sind nun vor­bei und das neue Schul­jahr star­tet am Mitt­woch, 29. August, um 7:45 Uhr. Wir freu­en uns auf das neue Schul­jahr mit sei­nen vie­len neu­en