buddY – Mach die Schule zu deiner Schule!

Die Buddies stellen das Projekt Pausenhelfer vor

An der GBM sind soziale Kompetenzen, individuelle Förderung, das miteinander Lernen und Teamstrukturen wichtige Eckpunkte des alltäglichen Schullebens. Einer der Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre ist die Heterogenität der Schülerschaft. Wie kann es gelingen, dass sich alle miteinander wohlfühlen und man jedem einzelnen gerecht wird?

Oder – aus der Perspektive der Kampagne Schule der Zukunft: Wie gelingt es, das Motto GBM – G.esund B.unt M.iteinander umzusetzen?

Gestützt durch das buddY-Programm sind die Schüler*innen der GBM selbst aktiv geworden und haben die Initiative ergriffen, um die GBM zu „ihrer“ Schule zu machen.

Beim buddY-Programm handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der TalentMetropole Ruhr und EDUCATION Y. Es richtet sich an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Ziel ist es, Kindern unterschiedlichster Herkunft gleiche Chancen zu ermöglichen. Ein wichtiger Faktor des Gelingens ist die Partizipation der Schüler*innen.

Kioskeröffnung an der Gahlenschen Straße ...

In der sogenannten buddY-AG kommen an beiden Schulstandorten der GBM Schüler*innen der Jahrgänge 5-9 mindestens einmal wöchentlich zusammen.

Mit dem Start der AG sammelten die Schüler*innen zunächst Ideen: Was wollen wir für uns selbst, für unsere Mitschüler*innen, aber auch für die Lehrer*innen erreichen, damit es uns allen ein bisschen besser geht und wir uns unserer Schule alle noch wohler fühlen?

Viele Ideen wurden zusammengetragen, Pläne geschmiedet und recht schnell wurden die ersten Ideen in die Tat umgesetzt: eine sinnvolle Pausengestaltung, die Einrichtung eines sogenannten Chillraums, Pausensport, die Einrichtung eines Schulkiosks, Pausenhelfer, die die Aufsichten unterstützen und Schüler*innen-Konflikte von gleich zu gleich lösen.

Die Vorteile des buddY-Programms sind:

... und die Buddies haben alles im Griff!

Die Schüler*innen ...

  • erleben Selbstwirksamkeit
  • erfahren, dass ihr eigenes Handeln positiv auf sie selbst und auf andere wirkt
  • sind in der Lage, selbstständig Aufgaben zu bewältigen und Konflikte zu lösen
  • erwerben mentale Stärke und steigern ihr Selbstwertgefühl

Lehrer*innen und andere pädagogische Fachkräfte werden gleichzeitig nachhaltig entlastet, da die Schüler*innen Aufgaben und Probleme untereinander eigenständig bewältigen.

Das soziale Schulklima wird verbessert und nachhaltig in positiver Art und Weise gestärkt. Lehrkräfte und Schülerschaft gestalten ihre Schule gemeinsam – ganz nach dem Motto GBM – G.esund B.unt M.iteinander!