Offen sein bei der beruf­li­chen Orientierung

Boys‘ und Girls‘ Day

An der GBM wird der Boys‘ und Girls‘ Day in allen Jahr­gän­gen als Pro­jekt­tag mit Blick auf Berufs­ori­en­tie­rung begangen.

In Jahr­gang 5 wird der „Traum­be­ruf“ the­ma­ti­siert. Schüler*innen des Jahr­gangs 6 absol­vie­ren den Haus­halts­füh­rer­schein zum The­ma „typisch Mann – typisch Frau“. Dabei wer­den Tätig­kei­ten, wie Tisch decken, Bügeln, Nähen, Nägel in die Wand schla­gen und Müll sor­tie­ren in Sta­tio­nen durchgeführt.

In Jahr­gang 7, 8 und 9 neh­men die Schüler*innen das Pro­gramm des Girls‘ Day bzw. Boys‘ Day wahr. Das heißt, dass im BO-Unter­richt geschlech­ter­spe­zi­fi­sche Beru­fe erar­bei­tet wer­den. Die Schüler*innen suchen sich anschlie­ßend selbst­stän­dig, evtl mit Hil­fe der Klas­sen­leh­rer und Stu­Bos Stel­len in Betrieben.

Dabei gilt, dass im Jahr­gang 7 zunächst noch nicht auf die geschlech­ter­spe­zi­fi­sche Aus­wahl gepocht wird. Hier­bei soll die Schwel­le der Kon­takt­auf­nah­me nied­rig gehal­ten wer­den. In Jahr­gang 8 und 9 wird auf die Aus­wahl in Geschlech­ter unty­pi­schen Beru­fen geach­tet. Die Vor­be­rei­tung und Nach­be­rei­tung wird im BO-Unter­richt voll­zo­gen. Als Beschei­ni­gung erhal­ten die Schüler*innen eine ent­spre­chen­de Urkunde.

Jg. Akti­vi­tät Vor­aus­set­zung
5 „Mein Traum­be­ruf“, fächerübergreifend
6 Haus­halts­füh­rer­schein: „Typisch Mann, typisch Frau?!“, fächerübergreifend
7 Prak­ti­kums­tag: „Typisch Mann, typisch Frau?!“ Mäd­chen in „typi­schen Män­ner­be­ru­fen“, Jun­gen in „typi­schen Frau­en­be­ru­fen“, noch ein Muss!
8 Prak­ti­kums­tag: „Typisch Mann, typisch Frau?!“ Mäd­chen in „typi­schen Män­ner­be­ru­fen“, Jun­gen in „typi­schen Frauenberufen“
9 Prak­ti­kums­tag: „Typisch Mann, typisch Frau?!“ Mäd­chen in „typi­schen Män­ner­be­ru­fen“, Jun­gen in „typi­schen Frauenberufen“
10 Schwer­punkt: „Zukunfts­ori­en­tie­rung“ Work­shops exter­ner Part­ner: AOK, Finanz­amt Bochum, Com­merz­bank etc.,

Die fol­gen­den Inter­net­sei­te infor­mie­ren umfas­send über den Girl‘ und Boys‘ Day:

Berufs­fel­der­kun­dung (BFE)

In der Jahr­gangs­stu­fe 8 erhal­ten die Schüler*innen zudem Gele­gen­heit zu einem Ein­blick in ver­schie­de­ne Berufsfelder.

Wäh­rend der Berufs­fel­der­kun­dung (BFE) absol­vie­ren die Mäd­chen und Jun­gen an drei unter­schied­li­chen Tagen jeweils ein Tages­prak­ti­kum im kauf­män­ni­schen und hand­werk­li­chen Berufs­feld sowie im Bereich Gesund­heit und Sozia­les. Hier kön­nen die Schüler*innen Inter­es­sen und Nei­gun­gen erken­nen und Anre­gun­gen für ihre künf­ti­ge beruf­li­che Ori­en­tie­rung gewin­nen. Die Erfah­run­gen im Prak­ti­kum wer­den im Klas­sen­ver­band und mit den Lehr­kräf­ten auf­ge­ar­bei­tet und reflektiert.

Auf der Web­sei­te des Berufs­wahl­pas­ses NRW wird die Berufs­fel­der­kun­dung vorgestellt:

Mehr zur Berufsorientierung

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